at: Logo - Ideen gesucht

Beitrag lesen

Hallo.

Und nun bin ich gar nicht sicher, ob wir da die Betrachtungswinkel von Marketing und Darstellung vermischt haben...

Ja, die von dir eingebrachten Punkte sind Mittel oder Bestandteile des Marketings. -- Dass das "Advertising" (Werbung) klassischerweise "Promotion" (Verkaufsförderung) heißen müsste, ist dabei sicher zu vernachlässigen. Die Darstellung nach außen obliegt aber nicht dem Marketing, sondern der Kommunikation. Diese manifestiert die Ansprüche eines Unternehmens respektive dessen Lenker nach außen hin und schafft so langfristig ein Image, während das Marketing versucht, das Unternehmen entsprechend den kurzfristigen Wünschen der Kunden oder Partner in der Projektion umzugestalten. Das Ziel des Marketings ist also, das Unternehmen mit allen Mitteln attraktiv wirken zu lassen, während das Ziel der Kommunikation im Schaffen eines eigenständigen Imgage liegt, das die inneren Werte des Unternehmens nach außen trägt, sie darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity listet übrigens auch nur drei Punkte auf.
Ein interessantes Feld -- Unternehmenskommunikation, nicht Marketing.
MfG, at