Hi TomIRL,
hat er ja auch - aber eben mit _absicht_ :-)
Ich entschuldige mich hiermit offizell dafür dass ich meinen Sarkasmus nicht besser gekennzeichnet habe.
Längere Diskussionen über die korrekte Rechtschreibung haben wir ja schon, aber vielleicht brauchen wir dringend eine Aufklärung über den korrekten Gebrauch der sympathischen Präposition "auf".
1. auf + Dativ oder Akkusativ?
"Ich warte auf meiner Freundin, aber sie kann nicht kommen!"
!=
"Ich warte auf meine Freundin, aber sie kann nicht kommen."
Die Präposition "auf" enthält eine lokale Bedeutung, wenn sie mit Verben gebraucht wird, die in fester Verbindung Verb-Präposition den Akkusativ fordern, wenn die Präposition mit dem Dativ gebraucht wird. Das war im Ausgangsposting nicht der Fall.
2. "auf" in Verbindung mit Nomen
Selbst viele Muttersprachler beherrschen nicht den korrekten Gebrauch von Nomen mit Präpositionen. Hier allerdings ist beim wertguten "voting" guter Rat teuer. Das Wort gehört nicht zur deutschen Sprache und dershalb gibt es auch keine konkreten Regeln zu seiner korrekten Verwendung. Es gibt zwei verwandte deutsche Verben mit je eigener Aktantenstruktur:
abstimmen (über) -> nominal -> Abstimmung über
votieren (für) -> nominal -> Votum für
Es wäre also zu erwarten, das das nominalisierte Verb sich an eins dieser Nomina anschließen würde, also wie in einem der vorherigen Postings angeregt mit "über" oder "für" gebraucht werden dürfte.
Viele Grüße
Mathias Bigge