CSV Datei aus MySQL
Stephan
- php
0 Reiner0 Matthias Jütte
Hi,
wenn ich eine CSV Datei exportieren will, dann gehe ich auf die tabelle, dann auf Exportieren, wähle CSV-Daten für MS Excel aus und drücke OK. Jetzt kommen da aber Zeilen. Wenn ich die jetzt in eine Textdatei schreibe und die mit dem Namen test.csv speichere, dann bekomme ich die Daten so, wie sie in der Ausgabe stehen, aber nicht in verschiedenen Spalten, wiso?
Danke schon mal
Stephan
Hi,
wenn ich eine CSV Datei exportieren will, dann gehe ich auf die tabelle, dann auf Exportieren, wähle CSV-Daten für MS Excel aus und drücke OK. Jetzt kommen da aber Zeilen. Wenn ich die jetzt in eine Textdatei schreibe und die mit dem Namen test.csv speichere, dann bekomme ich die Daten so, wie sie in der Ausgabe stehen, aber nicht in verschiedenen Spalten, wiso?
ich habe erraten, daß Du eigentlich nicht direkt von MySQL sondern wohl konkreter von phpMyAdmin redest, oder?
Aber den Rest habe ich nicht verstanden!
Kannst Du das mal versuchen, verständlicher zu beschreiben?
Von was für Zeilen, Spalten redest Du?
Gruß
Reiner
Hallo!
wähle CSV-Daten für MS Excel aus
Lies mal genau. Du exportierst nicht in eine EXcel-Datei, sondern in eine CSV-Datei (FÜR Excel)
CSV steht für "comma seperated values" (kommagetrennte Werte). Das heißt, daß dir phpMyAdmin die Daten kommagetrennt in eine Datei schreibt, wobei sich die von dir erwähnten Zeilen ergeben.
Wenn du dann diese Datei in Excel über "Öffnen" aufrufst wird automatisch ein Importdialog gestartet, der es dir ermöglicht, die Daten in eine Tabelle zu konvertieren.
Wenn du das neue Dokument danach als .xls-Datei speicherst hast du deine Excel-Datei.
Gruß
Matthias