XaraX: Datenbankstruktur zum Aufbau eines Baums

Beitrag lesen

Hallo Axel,

Was denn nun enlisch oder deutsch?

Auch eine Art eine Kommunikation zu beginnen...

Das Thema DB hatten wir doch schon ;) Bitte sage mir warum es eine DB sein muß!

  1. Mehrsprachigkeit

Und es ist nicht möglich in einfachen Textdateien einen deutschen und einen Englischen teil einzustellen? Man lern hier doch nie aus. Gut wenn das nicht geht nehme ich doch gleich zwei oder sogar mehrere Dateien (inc.de / inc.en / inc.es / inc.fr / inc.nl / ...), hole mir bsw. den Accept-language und werde genauso glücklich.

  1. Vermeidung von Datenredundanzen (Das "Wandern" oder den "Wintersport", in meinem Beispiel im obigen Link, kann ich jedem Bundesland, egal in welchem Staat, zuordnen.

Ich kann jedem Kontinent, jedem Land, jeder Stadt sogar ein eigenes verzeichnis zuweisen wo alle Daten abgelegt sind und nach simpelstem Schema F für label handling routine PHP zugängig machen kann.

Das geht natürlich nicht mit einer Textdatei, wo ich nicht die Möglichkeit habe mir bereich zu definieren, die standardmäßige segmentiert sind:

Sandardthema 1

text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text

Sandardthema 2

text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text

Sandardthema 4

text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text

Zusatz

text text text text text text text text
     text text text text text text text text
     text text text text text text text text

  1. Portierbarkeit (Deine Version "hardcodiert" die Pfadzugriffe in _einer_ Programmiersprache. Die DB codiert die Zusammenhänge in ihrerm strukturellen Aufbau, in welchem mit SQL abgefragt wird. Das ist leichter umzustellen (Daten von DB zu anderer DB, umstellen der Scripte, die per SQL abfragen, von Sprache zu anderer Sprache, wobei fast immer "Standardscripte" verwendet werden) als das Umstellen Deiner Scripte von PHP nach JSP (z.B.), was häufig Änderungen bis hinunter in die Programmablauflogik nach sich zieht.

Die gesamte Ornerstruktur ist mit einem einfachen Zipprogramm portierbar bis zum geht nicht mehr. Und es ist lediglich von PHP nicht von unterschiedlichen DB-Sprachen abhängig.

Alles, was man also braucht, wäre apache und PHP. Das gibts nun bei Hostern in fast allen Variationen zu unterschiedlichsten Preisen; bis hin zum Mietserver.

Ich weiß nicht, ob sich bei diesem Projekt überhaupt schon ein CMS lohn, grade weil Eddie das Web selbst aufgebaut hat. Wenn ich von PHP dabei rede, dann von nicht wesentlich mehr als einer Hand voll von Dateien.

Ehrlich gesagt finde ich dieses Beispiel "PHP nach JSP" für ein privates Projekt (ich gehe hofentlich da recht in der Annahme) an den Haaren herbeigezogen.

  1. Alle anderen Vorteile, die Du angegeben hast, sind mit einer DB auch realisierbar, einschließlich der sprechenden Pfadangaben.

Also schalte ich noch einen apache-Handler hinzu, nur um auf Biegen und Brechen das gleiche zu erzeugen? Das kann nicht Dein Ernst sein.

  1. Der angebliche Nachteil bei der Suche nach Textteilen ist bei einem durchdachten Datenbankdesign nicht vorhanden. Mit einem kleinen Suchscript wird die DB sogar _leichter_ zu pflegen sein, als Dateien in einer Verzeichnisstruktur.

Das weiß ich nicht, war auch nicht mein erklärtes Ziel dort nun Suchroutienen von PHP in einer Verzeichnisstruktur neben einer DB gegenüberzustellen.

Eine Datenbank arbeitet doch auch nur mit Dateien. Die Software meiner DB ist in meinem Beispiel einfach PHP und das Dateisystem. Bitte wo sind jetzt die tiefgründigen Vorteile einer anderen Datenbank?

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
> '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)