Wie greift man auf ein PopUp-Fenster zu?
Markus N.
- javascript
Liebes Forum,
ich öffne ein PopUp-Fenster mit:
meinFenster = window.open('datei.html','xyz','width=200,height=200');
meinFenster.focus();
Wenn der opener, also das Fenster das das PopUp-Fenster öffnet, nun neu geladen wird, dann ist die Variable und auch der Instanzname des PopUp-Festers nicht mehr vorhanden (undefined).
Ich kann also auf das noch offene Fenster nicht mehr zugreifen. Gibt's eine Möglichkeit, trotzdem auf auf POpUp-Fenster zuzugreifen?
viele Grüße,
Markus
Ich kann also auf das noch offene Fenster nicht mehr zugreifen. Gibt's eine Möglichkeit, trotzdem auf auf POpUp-Fenster zuzugreifen?
Ja, in dem du es mit gleichen Namen nochmal öffnest.
Struppi.
dann wird die Seite im PopUp neu geladen und genau das will ich ja vermeiden. Das popUp soll nur den Focus bekommen, aber nicht neu geladen werden.
Ja, in dem du es mit gleichen Namen nochmal öffnest.
Struppi.
dann wird die Seite im PopUp neu geladen und genau das will ich ja vermeiden. Das popUp soll nur den Focus bekommen, aber nicht neu geladen werden.
na, dann lade einfach kein neue Seite und lass den ersten Parameter leer.
Es gibt keinen anderen Weg.
Struppi.
perfekt, darauf bin ich nicht gekommen. so funktioniert es auf jeden fall perfekt. ich hatte gerade noch probiert das fenster mit
window['xyz'].focus(); bzw. document['xyz'].focus(); anzusprechen, aber auch das ist leider gescheitert. vielen dank für den guten tipp.
viele grüße,
markus
na, dann lade einfach kein neue Seite und lass den ersten Parameter leer.
Es gibt keinen anderen Weg.Struppi.
hi,
meinFenster = window.open('datei.html','xyz','width=200,height=200');
meinFenster.focus();
[...]
versuche mal zugriff über den fensternamen,
window['xyz'] in deinem falle.
gruß,
wahsaga
versuche mal zugriff über den fensternamen,
window['xyz'] in deinem falle.
nö, geht nicht, damit greifst du auf die Variabel xyz zu, dass ist z.b. ein weg um eval zu vermeiden, falls man einmal dynamische Variabeln braucht.
var test1 = 'hallo';
var i = 1;
alert( window['test' + i] );
Struppi.