Sven: W3C-CSS-Validator macht Witze

Moin,

schaut mal, wie lustig der ist: - ich zensiere -

----
* Line: 0 Context : body
  Parse Error - [empty string]
----

Ach ja? sehr interessant. Ich zitiere meinen body:

body {
    background-color: #FFFFFF;
/*    background-image: url(/images/site/design.modern/site.head.construction.jpg); */
    background-repeat: no-repeat;

color: #000000;
    font: 12px Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
    margin: 0; padding: 0;

/* :hover for IE (HTC) */
    behavior: url("/librarys/scripts/csshover.htc");
}

imho gut gefüllt. Ok, das "behavior", was den IE dazu bewegt, :hover zu interpretieren (!) ist natürlich nicht valide, aber das könnte man auch anders anmerken.

Übrigens Linie 29-40, und nicht etwa 0.

----
* Line: 0
  Parse Error - : 0; padding: 0; list-style-type: none; background-image: url(/images/site/design.modern/navigation.top.bg.png); background-repeat: repeat-x; } #navigation li
----

wo zum Teufel ist hier der Fehler? Ich sehe keinen error.

----
* Line: 0
  Parse Error - : 0; padding: 0; } #endnavigation li
----

ach so, ja, klar, danke. Alles falsch, ja.

----
* Line: 0 Context : #endnavigation li a:hover
  Parse Error -
----

Macht er Witze?

----
Line: 0 Context : #pane .tip
-----

Immer noch nicht mehr Linie 0. und darüberhinaus sehe ich nix falsches an

#pane .tip {
    background: #C0D4ED url(/images/site/design.modern/pane.TipOfTheSven.jpg);
    border: 1px dashed #5377A2;
}

Ok, ich sehe ein #xxx, was sich in background reingeschlichen hat, wo es afaik nicht hin darf, aber da müsste man sich als Programm bitteschön besser artikulieren können.

----
Parse Error - : left; width: 190px; margin: 58px 0 0 0; padding: 10px; position: absolute; z-index: 6; line-height: 100%; voice-family: ""}""; voice-family:inherit; width:170px; position: relative; } #pane .menu
----

Das Beste:

* Linienangaben lassen wir sowieso weg - wir haben langsam bemerkt, dass wir nicht zählen können.
* Fehler über Fehler, wo wohl keine sind
* Vielleicht fällt der VAlidator auch auf den Tantek Hack rein *gggg*

Fröhliche Grüße,

Sven

PS: Ich preise es mal besser nicht als das "*g* zum Wochenstart" an ;o)

--
  TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
           * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
  MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
 SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
  1. Hi,

    * Line: 0
      Parse Error - : 0; padding: 0; list-style-type: none; background-image: url(/images/site/design.modern/navigation.top.bg.png); background-repeat: repeat-x; } #navigation li

    Was steht vor der 0; ?

    Ansonsten: ohne das komplette Stylesheet nicht wirklich nachvollziehbar.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Moin MudGuard,

      * Line: 0
        Parse Error - : 0; padding: 0; list-style-type: none; background-image: url(/images/site/design.modern/navigation.top.bg.png); background-repeat: repeat-x; } #navigation li
      Was steht vor der 0; ?

      siehst du doch, "Line :".

      Ansonsten: ohne das komplette Stylesheet nicht wirklich nachvollziehbar.

      Das CSS beginnt übrigens so:

      /********************************************************\  *                                                      *
       *        Sven'sWebserver 4 - Modern Design CSS         *
       *                                                      *
       ********************************************************
       *                                                      *
       *  - Global Settings                                   *
       *  - Site Construction                                 *
       *    - Head                                            *
       *    - Foot                                            *
       *    - Pane                                            *
       *  - Site Styling                                      *
       *    - general                                         *
       *    - headings and paragraphs                         *
       *    - Links                                           *
       *    - Lists                                           *
       *    - Tables                                          *
       *    - Form's                                          *
       *                                                      *
      \********************************************************/

      /*======================================================*\ |                   GLOBAL SETTINGS                      |
      \*======================================================*/

      body {
          background-color: #FFFFFF;
      /*    background-image: url(/images/site/design.modern/site.head.construction.jpg); */
          background-repeat: no-repeat;

      color: #000000;
          font: 12px Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
          margin: 0; padding: 0;

      /* :hover for IE (HTC) */
          behavior: url("/librarys/scripts/csshover.htc");
      }

      img {
          border: none;
      }

      kbd {
       .....

      Gruß,

      Sven

      --
        TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                 * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
        MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
       SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
      1. Hi,

        * Line: 0
          Parse Error - : 0; padding: 0; list-style-type: none; background-image: url(/images/site/design.modern/navigation.top.bg.png); background-repeat: repeat-x; } #navigation li
        Was steht vor der 0; ?

        siehst du doch, "Line :".

        Wenn Du schon versuchst, Witze zu machen, dann wenigstens korrekt ("Parse Error - :" wäre korrekt).

        Aber ich gehe mal ob dieser Deiner Antwort davon aus, daß Du nicht wirklich an einer Klärung interessiert bist.
        Genauso wie auch bei der import-Frage, wo Du zugriffsgeschützte Ressourcen ohne Zugriffsdaten zur Begutachtung vorlegst.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard,

          * Line: 0
            Parse Error - : 0; padding: 0; list-style-type: none; background-image: url(/images/site/design.modern/navigation.top.bg.png); background-repeat: repeat-x; } #navigation li
          Was steht vor der 0; ?
          siehst du doch, "Line :".
          Wenn Du schon versuchst, Witze zu machen, dann wenigstens korrekt ("Parse Error - :" wäre korrekt).

          ach so, du meintest _das_ 0! sorry. Davor steht

          margin: 0;

          und darain ist imho nix falsch. Siehe CSS-Ressource, habe ich jetzt online gestellt (URi anderswo in diesem Thread, afaik hier: [pref:t=86306&m=510377]).

          Aber ich gehe mal ob dieser Deiner Antwort davon aus, daß Du nicht wirklich an einer Klärung interessiert bist.

          schuldigung, war ein Missverständnis.

          Genauso wie auch bei der import-Frage, wo Du zugriffsgeschützte Ressourcen ohne Zugriffsdaten zur Begutachtung vorlegst.

          ja, das war ein quasi-scherz. Dummer scherz aber. Die beiden CSS-Files sind beide unter

          * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.css
          * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.portal.css

          erreichbar.

          Gruß,

          Sven

          --
            TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                     * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
            MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
           SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
          1. Hi,

            * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.css
            * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.portal.css

            irgendwie bedienen wir den Validator wohl unterschiedlich. Unter http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fsveni.dnsalias.net%2Fforum%2Fsvwebsrv.design.modern.css&warning=1&profile=css2&usermedium=all und http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fsveni.dnsalias.net%2Fforum%2Fsvwebsrv.design.modern.portal.css&warning=1&profile=css2&usermedium=all erhalte ich die Meldungen, dass a) "behavior" unbekannt ist, b) bei "#endnavigation li a:hover" ein Einlese-Fehler vorliegt - was klar ist, Du kommatrennst hier einen leeren Selektor ab - c) dass Du generische Schriftfamilien verwenden sollst und dass d) @import nur am Anfang eines Stylesheets erlaubt ist.

            Das ist alles absolut korrekt. Das einzige Problem sind die Zeilennummern.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.css
              * http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.portal.css
              irgendwie bedienen wir den Validator wohl unterschiedlich.

              Ich glaube nicht, dass die Einstellmöglichkeiten des CSS-Validators wirklich so komplex sind, dass selbst du da was falsch machen könntest *scnr* ;o)

              Unter [langer-link] und [noch-ein-langer-link] erhalte ich die Meldungen, dass
              a) "behavior" unbekannt ist,

              die habe ich nie bekommen.

              b) bei "#endnavigation li a:hover" ein Einlese-Fehler vorliegt - was klar ist, Du kommatrennst hier einen leeren Selektor ab

              Um den Teil des CSS habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert, der #foot kommt noch *g*

              c) dass Du generische Schriftfamilien verwenden sollst

              "monospace". Mögen die anscheinend nicht ;)

              d) @import nur am Anfang eines Stylesheets erlaubt ist.

              tsts - daran lag's ;)

              Das ist alles absolut korrekt. Das einzige Problem sind die Zeilennummern.

              ja, komisch komisch. Beim validieren der originaldateien, also über den passwortgeschützen bereich hat er mir allerlei Mist ausgegeben, siehe Threadstartposting (originalzitate).

              Gruß,

              Sven

              --
                TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                         * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
                MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
               SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
              1. ja, komisch komisch. Beim validieren der originaldateien, also über den passwortgeschützen bereich hat er mir allerlei Mist ausgegeben,

                Kann sein, dass ich das falsche Passwort hatte. ;-)

      2. Hi,

        Das CSS beginnt übrigens so:

        /********************************************************\

        Du weißt, daß Du am Ende dieser Zeile den Kommentar schließt?

        *                                                      *

        und hier und in den folgenden Zeilen steht dann nur ziemlicher Müll, der mich auch verwirren würde.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          /********************************************************\ Du weißt, daß Du am Ende dieser Zeile den Kommentar schließt?

          Du weißt, daß es einen Unterschied zwischen / und \ gibt?

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Du weißt, daß es einen Unterschied zwischen / und \ gibt?

            schon - war mir nur irgendwie bei den ganzen * nicht so aufgefallen ;-)

            Interessant ist übrigens, daß der Validator seine Arbeit verweigert, wenn ich ihm den geposteten Code im Textfeld übermittle. Streiche ich einen der beiden Kommentarblöcke oder kürze den Inhalt des ersten Blocks, dann nimmt er die Arbeit auf. Ich vermute, daß der Validator genauso wie ich mit diesen Kommentaren durcheinander gekommen ist.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Moin Ingo,

              /*******************...*\ Du weißt, daß es einen Unterschied zwischen / und \ gibt?
              schon - war mir nur irgendwie bei den ganzen * nicht so aufgefallen ;-)

              demnach ist es nicht falsch (oder?). Es sieht immerhin ganz nett aus, sowas:

              /**********\ |   BOX    |
              \**********/

              und ich wüsste nicht, wieso das Kommentar bereits in der ersten Zeile aufhören sollte. Das "" kann auch nicht irgendwas "Escapen" oder sowas (klar...).

              Interessant ist übrigens, daß der Validator seine Arbeit verweigert, wenn ich ihm den geposteten Code im Textfeld übermittle. Streiche ich einen der beiden Kommentarblöcke oder kürze den Inhalt des ersten Blocks, dann nimmt er die Arbeit auf. Ich vermute, daß der Validator genauso wie ich mit diesen Kommentaren durcheinander gekommen ist.

              sehr komisch. Vor allem nimmt er seine Arbeit ja in dem veröffentlichten CSS unter sveni.dnsalias.net/forum auf, bei der "Originaldatei", die nur sehr geringfügig anders war, nicht :/

              Schlimmer Bug ;)

              Gruß,

              Sven

              --
                TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                         * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
                MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
               SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
  2. Hi,

    Übrigens Linie 29-40, und nicht etwa 0.

    was steht kurz vor Zeile 29?

    Macht er Witze?

    Die fehlenden Zeilennummern sind ein uraltes Problem, und manchmal scheint er sich in der Tat von korrektem Code verwirren zu lassen. In aller Regel ist es aber so, dass tatsächlich ein Fehler vorliegt, wenn er einen meldet. Und wie bei jedem Interpreter ist auch der Valitadator nicht in der Lage, die _Ursache_ des Fehlers zu erkennen, sondern kann nur sagen, wo er nicht mehr weitermachen konnte.

    und darüberhinaus sehe ich nix falsches

    Wir auch nicht, weil Du keinen Link zur CSS-Ressource mitgeliefert hast.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      Wir auch nicht, weil Du keinen Link zur CSS-Ressource mitgeliefert hast.

      Nicht nur das, eine gültige Benutzername/Kennwort-Kombination wäre auch ganz nett :-)
      Sven, bitte bessere nach.

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

    2. Moin Cheatah,

      Übrigens Linie 29-40, und nicht etwa 0.
      was steht kurz vor Zeile 29?

      Linie 29 und 30:

      body {
          background-color: #FFFFFF;

      und darüberhinaus sehe ich nix falsches
      Wir auch nicht, weil Du keinen Link zur CSS-Ressource mitgeliefert hast.

      Vergessen, stimmt. Bitte sehr:

      http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.css

      :)

      Gruß,

      Sven

      --
        TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                 * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
        MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
       SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
      1. Hallo Sven,

        http://sveni.dnsalias.net/forum/svwebsrv.design.modern.css

        Wie Du Links setzt, weißt Du ja *g*

        Der Validator meckert Dir folgendes an:

        Die Zeile
            behavior:

        was Du ja schon einmal vermutet hattest.

        und ein Komma bei

        #endnavigation li a:hover, {

        Er warnt Dich außerdem noch davor, dass Du einmal eine generische Schriftartenfamilie vergessen hast.
        Wo ist Dein Problem?

        Freundliche Grüsse,

        Vinzenz

        1. Moin Vinzenz,

          Wie Du Links setzt, weißt Du ja *g*

          ich wollte aber keinen Link setzten.

          und ein Komma bei
          #endnavigation li a:hover, {

          ...was ich jetzt inzwischen entfernt habe :=)

          Er warnt Dich außerdem noch davor, dass Du einmal eine generische Schriftartenfamilie vergessen hast.

          ...ansonsten kommt der böse schwarze Mann.

          Wo ist Dein Problem?

          Als cih über den passwortgeschützten Bereich validierte, hat er mir mindestens 10 Fehler mehr angemeckert, siehe originalthreadposting.

          Gruß,

          Sven

          --
            TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                     * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
            MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
           SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
  3. Ich habe festgestellt, dass wenn der Validator einen Fehler aufgrund einer ungültigen Eigenschaft feststellt, die folgende Zeile nicht mehr zu parsen scheint.

    z.B. bei

    div {
      background-color: #ccc;
      -moz-opacity: .9;
    }

    meldet er zwar zurecht ungültiges CSS, aber danach erkennt er nicht die schließende } Dementsprechend folgen Verwirrungen und Zeilensprünge.

    1. Ich habe festgestellt, dass wenn der Validator einen Fehler aufgrund einer ungültigen Eigenschaft feststellt, die folgende Zeile nicht mehr zu parsen scheint.

      z.B. bei

      div {
        background-color: #ccc;
        -moz-opacity: .9;
      }

      meldet er zwar zurecht ungültiges CSS, aber danach erkennt er nicht die schließende } Dementsprechend folgen Verwirrungen und Zeilensprünge.

      Nach http://www.w3.org/TR/CSS2/syndata.html#syntax dürfen Namen nicht mit - anfangen, das implementiert der Validator und ist dementsprechend verwirrt, was das bedeuten soll. Dasselbe kann man von jeder CSS 1.0/2.0 Implementation erwarten.