Der Martin: domains ohne www?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der der www.example.com registriert hat auch example.com.

Nein, nicht ganz - umgekehrt wird ein Schuh draus.  ;)
In der Regel wird derjenige die Domain example.com registriert haben. Die Subdomain www kann er dann eigenverantwortlich dazukonfigurieren (wird normalerweise so gemacht) oder es auch bleiben lassen.

Etwas anders läuft es bei den Großanbietern, die ihren Kunden für wenig Geld (teils sogar gratis) angeblich eine Domain registrieren, die sich dann jedoch nur als Subdomain entpuppt, z.B. osterhasi.yahoo.com (yahoo war jetzt nur ein willkürliches Beispiel, ich weiß nicht ob die das wirklich so machen).

was passiert dann, wenn man in den brauser example.com tipt? einige vervollständingen ja dann zu www.example.com. oder ist beides identisch?

Nein, der browser vervollständigt zunächst nichts. Er wird wirklich erstmal die example.com anfragen. Erst wenn dieser Request fehlschlägt, versucht beispielsweise der IE, ersatzweise www.example.com abzurufen.
Ansonsten hängt es vom Domaininhaber ab, was da wirklich kommt. Er kann example.com und www.example.com auf denselben Server zeigen lassen oder auf verschiedene. Genausogut könnte er die Adresse example.com ohne Subdomain überhaupt nicht zuordnen. Wie gesagt, hier hat der Inhaber der Domain so ziemlich alle Freiheiten.

So long,

Martin