Jens Holzkämper: domains ohne www?

Beitrag lesen

Tach,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der der www.example.com registriert hat auch example.com. oder muss das nicht sein?

Das ist meistens andersherum, man registriert eine second-level Domain  und der Hoster (das ist der, der für dich den Server betreibt) richtet zumeist auch gleich die subdomain www ein. Ich habe zum Beispiel die Domain woodfighter.de registriert, alles was darunter passiert gehört erstmal auch mir, ich könnte aber z.B. klaus.woodfighter.de an dich weitervermieten.

was passiert dann, wenn man in den brauser example.com tipt? einige vervollständingen ja dann zu www.example.com. oder ist beides identisch?

also die Domainnamen sind ja sowas wie ein Telefonbuch, eigentlich kommunizieren die Rechner über IP-Adressen (etwa 192.168.100.1 wäre eine solche), die sind schlecht zumerken und deshalb kam man auf das DNS (Domain Name System), also kann ich mir jetzt statt 192.168.100.1 www.woodfighter.de merken. Es sind jetzt aber die verschiedensten Beziehungen möglich, es kann auch woodfighter.de die 192.168.100.1 erhalten (so wie mehrere Leute, die unter der selben Telefonnummer erreichbar sind). Dein Browser schaut sich also die Adresse an fragt nach welche Adresse zu example.com gehört und erhält die Rückmeldung 192.168.200.77, dann fragt er da nach dem von dir angeforderten Dokument, wen du nichts angegeben hast, fragt er nach /. Was jetzt passiert hängt von dem Server ab der dir jetzt antwortet, der kann dich jetzt weiterleiten auf www.example.com (woraufhin dein Server eine neue DNS-Nachfrage startet), er könnte dich auch weiterleiten auf forum.de.selfhtml.org oder er kann selber ein HTML Dokument ausliefern.

mfg
Woodfighter