Hello,
CHAR(xyz) scheidet wohl aus, wenn ich das recht verstehe wird das Feld dort mit Leerzeichen aufgefuellt - keine Ahnung, wo man das gebrauchen koennte...
wenn du weist das ein Feld niemlas größer als zB. 9 Zeichen ist ( Kundennummer) dann spart char(9) durchaus Platz in der DB und dann ist auch diese Definition sinnvoll.
Das gilt nur solange, bis im Datensatz das erste varchar() oder *text()-Feld auftaucht. Von dem Moment an werden alle Chjaracter-Felder als variable Chars gespeichert und MySQL arbeitet sowohl mit variabler Satzlänge als auch mit chaotisch gestreutem Datenformat (chaotisch im Gegensatz zu direkt). Dabei können blob()-Felder auch wieder auf eigenen Seiten stehen, während alle char() und num-Felder möglichst auf einer Seite zusammengehalten werden. MySQL arbeitet dann auch mit variablber Seitengröße. Das ist dafür sinnvoll, dass noch Record-Locking möglich ist. Es wird dann nämlich immer die Seitengruppe gesperrt (Stammseite des Satzes und die anhängenden Blob-Seiten)
Alles habe ich leider noch nicht herausbekommen. Wenn jemand über die Mechanismen vom MyISAM-Format was findet oder liegen hat, dann freu ich mich über Rückmeldung.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau