krüml: farben umkehren

huhu!
ich wollte wissen, ob man mit einem "befehl" die gesamten farben einer website umkehren kann (aus hell wird dunkel usw.)

warte auf eure antworten ;-)
vielen dank euer krüml

1. Hi,

ich wollte wissen, ob man mit einem "befehl"

das sicher nicht, aber eventuell mit einer Funktion.

die gesamten farben einer website umkehren kann (aus hell wird dunkel usw.)

Erstens: Definiere "umkehren". Es sind eine Vielzahl Regeln denkbar, die unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Zweitens: Definiere "gesamte Farben". Spätestens wenn Du die Farben einer Grafik mit einbeziehen möchtest, bist Du an die Unmöglichkeit geraten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi nochmal!

ich meinte die farben invertieren, also genau das kontrastfarbpaar bilden z.B. aus organe wird blau und aus weiß wird schwarz usw.

mir geht es nur um die texte und um den hintergrund der seite (kein bild nur mit bgcolor)
      für die bilder hab ich mit php eine extra-waffe ;-)

tja. wäre toll wenn das gehen würde ...

mfg krüml

1. Hi,

ich meinte die farben invertieren, also genau das kontrastfarbpaar bilden

nach dem Goethe'schen Farbkreis? Das wird schwer, denn das RGB-Farbmodell ist hierzu nicht direkt kompatibel. Wenn Du also z.B. nicht Blau als Kontrastfarbe zu Gelb akzeptieren kannst, musst Du Dir den Algorithmus zur Invertierung schon sehr genau überlegen.

z.B. aus organe wird blau

Ich hoffe nicht, dass die Organe blau werden ;-)

mir geht es nur um die texte und um den hintergrund der seite (kein bild nur mit bgcolor)

bgcolor? Du redest hoffentlich nicht von veralteten HTML-Attributen. Farben sind Darstellung, Darstellung ist CSS.

für die bilder hab ich mit php eine extra-waffe ;-)

Gut. Clientseitig müsstest Du die Dokument-Struktur rekursiv durchgehen, Text- und Hintergrundfarbe ermitteln und - unter Beachtung einer eventuellen vorherigen Änderung sowie speziellen Werten wie "transparent" und "inherit" - Deinen Algorithmus darauf anwenden. Grundsätzlich sehr einfach, allerdings mit einigen nicht-trivialen Faktoren.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

ich wollte wissen, ob man mit einem "befehl" die gesamten farben einer website umkehren kann (aus hell wird dunkel usw.)

Inkl. Grafiken?

Das kann nur der IE mit proprietären CSS: filter:Invert()

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!