Holgi: Rahmen innerhalb des eigenen Frames

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Design meiner neuen HP. Ich will nämlich im Hauptframe einen dünnen schwarzen Rahmen um den Inhalt. Zusätzlich soll das Menü (B:460, H: 20) seitlich von links in das Hauptframe gehen.

Daher habe ich ein Hintergrundbild mit dem Rahmen hinzugefügt und das Menü mit Hilfe eines Layers eingefügt. Nun gibt es das Problem, dass ich die Inhalte zu groß sind um innerhalb des Hintergrundrahmens Platz zu finden. Kann ich bei Layern auch Scrolling einstellen bzw. wie würdet ihr das Problem mit dem Rahmen lösen?

Besten Dank im Voraus!

Holgi

1. Hallo Holger!

Daher habe ich ein Hintergrundbild mit dem Rahmen hinzugefügt und das Menü mit Hilfe eines Layers eingefügt. Nun gibt es das Problem, dass ich die Inhalte zu groß sind um innerhalb des Hintergrundrahmens Platz zu finden. Kann ich bei Layern auch Scrolling einstellen bzw. wie würdet ihr das Problem mit dem Rahmen lösen?

Ich bin ein html Neuling... aber ich würde das Frame weglassen und stattdessen mit einer Tablelle arbeiten. Dann bleibt der Rahmen dynamisch und passt sich an den Inhalt an.
    Den Rahmen würde ich nicht als kompletten Viereck einfügen, sondern eine Linie oben, eine unten, eine linke und eine rechts. Das natürlich Zeilenweise... ich meine, das jede erste rechte und linke Spalte und die erste und letzte Zeile den Rahmen bilden. Das klappt wunderbar :-)

Gruß
    coolblue

1. Beispiel:

-----------------------
      |   zeile1 spalteX    |
      |   zeile2 spalteX    |
      |   zeile3 spalteX    |
      |   zeile4 spalteX    |
      |   zeile5 spalteX    |
      -----------------------

<table>
         <tr>
            <td>
               linker rand und obere linie und rechter rand
            </td>
         </tr>
         <tr>
            <td>
               linker rand und dein text und rechter rand
            </td>
         </tr>
         <tr>
            <td>
               linker rand und untere linie und rechter rand
            </td>
         </td>
      </table>

1. danke für deine antwort....aber ich meine etwas soetwas --> www.wohnart-hilpert.at

1. Hallo,
          bei http://www.wohnart-hilpert.at ist der Rahmen ein background image.
          Gruß Fritz

1. Hi Fritz,

bei http://www.wohnart-hilpert.at ist der Rahmen ein background image.

Der sich bei hoher AUflösung wiederholt *g*

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hallo,

Der sich bei hoher AUflösung wiederholt *g*

und bei kleineren Browserfentern habe ich unnötigerweise ein kleines Guckloch,
              in dem ich scrollen muss.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi Holgi,

Du kannst mit dem Frameattribut border arbeiten. Guck doch mal in SelfHTML nach...

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias!

Du kannst mit dem Frameattribut border arbeiten. Guck doch mal in SelfHTML nach...

Ja, aber das Schwarzfärben wird standardkonform leider nicht gelingen...

mfg Alfie

3. Hi,

Ich will nämlich im Hauptframe einen dünnen schwarzen Rahmen um den Inhalt.

Dazu bieten sich die CSS-Eigenschaften für border doch geradezu an.

Kann ich bei Layern auch Scrolling einstellen bzw. wie würdet ihr das Problem mit dem Rahmen lösen?

Dazu gibt es die overflow-Eigenschaft in CSS.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.