Markus: Der beste Weg!

Beitrag lesen

Hallo,

• ich habe ein Layout. Dieses ist mit Tabellen gestaltet.
    (Bitte darüber keine Diskussion, ist hier halt mal so).
  • In dieses Layout kann der User Content einfüllen
    (via php, mysql, etc.)
  • Die Schriftarten für dieses Layout sind in einer css-Datei ausgelagert.
  • Die Farben für die Tabellen, Spalten , Zeilen und Zellen stehen direkt im Layout (in den Tabellen-Tags nicht im css)
  • Ebenfalls in den Tabllen-Tags stehen die class-Aufrufe für die Schriftarten
  • Der User soll nun zwischen verschiedenen Farbgebungen wählen können. Diese Auswahl soll sich auf die Farben und die Tabellen auswirken. Die Änderung geschieht durch den Aufruf einer anderen css-Datei.
  • Nun möchte ich gerne in den verschiedenen css-Dateien folgende Angaben machen:
    .farbe1 {background-color:#B7D2E7;}
    .farbe2 {background-color:#C7F2BB;}
    etc.
  • Diese Farben möchte ich dann zusätzlich in die Tabellen-Tags aufnehmen. So zum Beispiel:
    <tr class="txt_nav_main" class="farbe1">
    In txt_nav_main ist die Schriftart definiert, die für die gesamte Spalte gelten soll. Dieser Tag funktioniert natürlich nicht. Da zwei class Angaben nicht interpretiert werden können.
  • Ich habe keine Lust alle Seiten umzubasteln, die txt-Definitionen aus den Tabellentags zu nehmen und durch <span> oder so zu ersetzen. Trotzdem eine Frage: Wenn ich das mache, nehme ich dann am Besten <span class="..."> ?
  • Leider ist es aufgrund der Komplexität auch nicht möglich die Farbdefinitionen und die Textdefinitionen in ein class zusammenzustecken.

Hier meine Fragen:

• Hat jemand mein Problem verstanden?
  • Gibt es noch einen anderen Weg Farben zu definieren? Zum Beispiel, dass ich die Fantasiefarbe bonga=#468364 setze und diese dann via background-color="bonga" aufrufe?
  • Oder kann man doch mit einem Trick zwei class Aufrufe in einem Tag machen?

Meine Bitten:
Ich weiß, eigentlich müßte man das Ding umstricken und glatt ziehen, geht aber aufgrund der Komplexität und des Zeitdrucks nicht mehr!
also bitte nicht mit mir meckern, sondern helfen!

Danke!