Gernot Back: Opera macht Probleme

Beitrag lesen

Hallo Eddi und Harri (Harald und Eddi?),

ich habe an dem Code einiges umgestellt, weil das bei mir unter Windows 98 trotz Korrectur des Rechtschreibfehlers (appendChild) gar nicht funktionierte. Aber danke für die guten Anregungen Eddi, alleine hätte ich wahrscheinlich eher was mit visibility gefummelt, so war's mal was anderes.

http://www.sprachlernspiele.de/scroll

Die Inhalte der eingebetteten Dokumente müssen in einem alles umschließenden Div-Element (quasi Einzelkind des Body-Element) stehen, da das Body-Element selbst ansonsten immer den gleichen Wert bei offsetHeight hat wie die Höhe des Iframes auf der Mutterseite, in den er als Source geladen wird. Das taugt folglich nicht als Bedingung zum Hinzufügen bzw. Entfernen der Scrollbuttons.

Die folgende Seite läuft bei mir im MSIE 6.0, Mozilla 1.6 und Netscape 7.1. Opera 7.11 generiert zwar die Buttons, je nachdem, ob zuerst die Seite 'voll.html' oder 'leer.html' geladen wird dynamisch, hat aber aufgrund irgendwelcher Umstände Probleme mit meiner Funktion 'change()'. Vielleicht packt das aber eine neuere Version von Opera.

Für sachdienliche Tipps, wie man das Opera-Problem beheben könnte und in welchen Versionen es überhaut nur auftritt, wäre ich dankbar.

Gruß Gernot