Roman: gleicher Seitenquelltext aber unterschiedliche Darstellung

Habe eine PHP-Anwendung geschrieben. Auf manchen der Seiten passiert es, dass einzelne Elemente ihre Größe verändern oder verschoben werden, obwohl der Seitenquelltext (also das Ergebnis im Browser - reines HTML und CSS) identisch ist.
Aktualisiere ich beispielsweise eine Seite ein paar Mal, kommt das ab und zu mal vor. Ist also nicht immer reproduzierbar.
Allerding passiert das nur bei Opera und Mozilla.
Opera vergrößert gern ein paar <inputs> und Mozilla überschreibt (Elemente übereinander) Tabellenzellen.

  1. Hallo Roman,

    was sagt den der Validator zu Deinem HTML http://validator.w3.org oder http://validator.de.selfhtml.org/
    Unterschiede zwischen der Darstellung in unterschiedlichen Browsern wird es immer geben, sie können größtenteils durch korrektes CSS, was die unterschiedliche Darstellung berücksichtig und kompensiert, sowie 100%ig valides HTML auf ein Minimum reduziert werden.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo Roman,

      in [pref:t=86407&m=511149] hattest Du geschieben, daß ich Deine Frage nicht richte aufgefaßt habe. Bitte präzisiere bitte anhnad des Quellcodes und Screenshots zu welchen Verschiebungen es gekommen ist, dann fällt es leichter auf Dein Problem eingehen zu können ;)

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. Wenn ich meine Seite in Opera aktualisiere, kann es passieren, dass <input> tags etwas größer als sonst, obwohl der Quelltext genau der gleiche wie immer ist, dargestellt werden. Alles andere auf der Seite verschiebt sich natürlich ein bisschen. Das ist zwar nicht so schlimm aber dürfte doch eigentlich nicht sein.

        In Mozilla passiert Ähnliches bei Aktualisierungen. Nur mit anderen Elementen.

        1. Hallo Roman,

          1. sind die Inputs im Mozilla, Konqueror und Opera schon immer etwas größer gewesen als im IE;
          2. kann man dies meißt mit CSS gradebiegen, jedenfalls aber mit nicht statischen Höhen- oder Breitenangaben kompensieren;
          3. deutet die Überlagerung von Text im Mozilla entweder auf schlecht durchdachte Formatierung durch CSS hin oder auf invalides HTML;
          4. warum habe ich Deine Problem falsch verstanden?

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Ich meine nicht die Darstellungsunterschiede verschiedener Browser sondern nur innerhalb eines Browsers. Wenn ich z.B. mit der Taste F5 aktualisiere oder im Dokument einen Link oder Button drücke der mir genau die gleiche Seite (haargenau gleicher HTML-Quelltext) nochmal anzeigt.

            1. vgl. 3. ;)

              Gruß aus Berlin!
              eddi

              1. Dann schau es dir mal an.

                1. Hallo Ramon,

                  der Rechner http://home.fhtw-berlin.de/ verwiegerte gegen 22 und 23:30 h und auch jetzt wieder leider den Verbindungsaufbauf völlig. Die Verbindung würde mit einem Timeout abgebrochen. Daher kann ich nichts sehen und würde Dich bitte den Quelltext des ausgelieferten HTML (das was beim Browser ankommt) zu posten.

                  Es gibt auch andere, mögliche Faktoren, die Darstellungsfehler erzeugen können. Mal sehen, was es ist ;)

                  Gruß aus Berlin!
                  eddi