Viennamade: mehrsprachige Web-Präsenz - optimale Lösung

Beitrag lesen

Hallo liebe Forumer!

Zuerstmal will ich meine Freude über das Wiederfunktionieren des Forums zum Ausdruck bringen.

Es geht um eine viersprachige (de,en,es,fr) Web-Präsenz, die ich demnächst online stelle. Aus dem Archiv weiß ich, daß ich die Sprachenverwaltung schlecht gemacht habe. Die Grundpfeiler der Präsenz: Inhalte (Texte, Bildpfade, Menüstrukturen) sind in einer MySQL-DB, diese Inhalte können mittels eines selbst gemachten Redaktionssystem verändert werden. Das Ganze in PHP.
Zur Sprachverwaltung: Mittels der "Seilerschen Sprachermittlung" http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/httpsprache/index.htm wird das Sprachkürzel in die Session eingetragen und zum Abrufen der DB-Inhalte benutzt. Die URL www.xyz.at/products.php ist also für alle Sprachen identisch.
Schlecht ist das, weil Suchmaschinen nicht wissen welcher Sprache die URL zuzuordnen ist.

Wenn es nach mir geht, dann schreibe ich ein Script, welches alle PHP-Seiten durchgeht und unter www.xyz.at/de/products.php - und aliquot für die anderen Sprachen - wegschreibt.

Und wenn es nach Euch geht?

Bitte um Tipps & Belehrung,
Viennamade