Christian Seiler: WWW-Authenticate

Beitrag lesen

Hallo XaraX,

Wobei hier zu erwähnen ist, dass obiges Konstrukt kein gültiger HTTP-URI ist,

Bitte was ist ein HTTP-URI?

HTTP weißt Du ja sicherlich; URI == Uniform Resource Identifier. Siehe:  http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#uri

sondern lediglich eine Konstruktion, die die PHP-Funktionen aus Einfachheit akzeptieren (bei FTP ist die Syntax nämlich wirklich so:

fopen() akzeptiert der Einfachheit halber einem etwaigen HTTP-URI der Form fopen("http://".base64_encode($US.":".$PW)."@testserver.de/index.php","r") (vgl.: http://www.w3.org/Protocols/rfc1945/rfc1945 zu http://de2.php.net/manual/en/wrappers.http.php) so rein gar nicht.

Wo bitteschön hast Du das base64_encode her?

Ich wollte lediglich folgendes sagen:

- Bei FTP kann man dem Client-Programm über die Syntax ftp://benutzer:passwort@rechner:port/pfad den Benutzernamen und das Passwort gleich mitteilen.
 - Bei HTTP ist ein Konstrukt http://benutzer:passwort@rechner:port/pfad ungültig. (Siehe http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec3.html#sec3.2.2 - dort steht nichts von Benutzernamen oder Passwort)
 - PHP akzeptiert dennoch (der Einfachheit halber) Konstrukte der Form http://benutzer:passwort@rechner:port/pfad, da man sonst für den HTTP-Benutzernamen und das HTTP-Passwort in die Funktion Extra-Parameter hätte einbauen müssen.

Viele Grüße,
Christian