Christoph Schnauß: eigentümliches Verhalten von "ErrorDocument"

Beitrag lesen

hallo,

Mit welchem Browser tritt das Problem auf?

Mit allen drei, die ich normalerweise zum Probieren unter Windows benutze: IE 6, Opera 7.51 und Mozilla Firefox 0.9.1

IE zeigt manchmal Fehlerseiten nicht an, wenn sie zu kurz sind

Das ist mir bekannt. Aber alle drei Browser sagen mir bei Aufruf einer tatsächlich nichtexistenten "index.php" dasselbe: "die Seite wurde nicht gefunden".

Übrigens verstehe ich das mit den "zu kurzen Fehlerseiten" im IE auch nicht richtig  -  genau dieselbe Seite zeigt er ja problemlos an, wenn ich sie über eine absolute lokale URL aufrufe. Und ich habe jetzt mal meine beiden anderen Seiten (für 403 und 500) exakt genauso gestaltet, sie unterscheiden sich von meiner 404er-Seite nur in der Ziffer für die Fehlernummer, sonst ist im Augenblick absolut dieselbe Anzahl von Zeichen drauf  -  zum Testen natürlich. Und die beiden bekomme ich, wenn ich entsprechende Fehler provoziere, problemlos ausgeliefert.

Auf einer LINUX-Kiste habe ich dieses komische Problem nicht, daher ist es mir bisher nicht als "Problem" aufgefallen. Das heißt auch, wenn ich dieselben HTML-Dokumente von einem Apache ausgeben lasse, der auf GenToo läuft und den übers lokale Netz mit dem IE anfrage, passiert alles so, wie es sein soll.
Umgekehrt übrigens auch: wenn ich von einer LINUX-Maschine meinen auf WinXP laufenden Apache falsch abfrage, kriege ich meine 404er-Seite, und die Welt ist in Ordnung. Ich habe das "Problem" ausschließlich unter Windows.

Grüße aus Berlin

Christoph S.