Hi,
also denke ich, dass die verwendung im netz nicht abgedeckt ist, dafür musst du extra rechte erwerben.
Du denkst vollkommen korrekt. Durfte mich selbst schon mit der Materie herumschlagen (genauer: Mit einem Urheber, der *sehr* auf die Verwendung seiner Materialien zu Werbezwecken achtete).
wie es allerdings mit bildschnippseln aussieht, weiss ich nicht. wenn ich mich recht erinnere, kann man jedenfalls filmausschnitte bis zu 30 sekunden länge ohne genehmigung verwenden.
Nein.
ob das auch bei bilder zutrifft, die z.b. nur 30% des originals ausmachen, müsste mal ein rechtskundiger mitleser beantworten.
IMHO greift hier weniger das Urheberrecht (schon gar nicht bei Schnippseln aus urheberrechtlich geschützter Grafik, die in einer Collage verarbeitet wird -> eigenständiges Werk mit Urheberrecht beim Schöpfer der Collage), als vielmehr das Markenrecht! Es würde mich sehr wundern, wenn LucasArts "Darth Vader" nicht entsprechendgeschützt hätte (und zwar als Wort- *und* Bildmarke)!
Haben die diese Berechtigung dadurch das die Star Wars Filme zeigen und deren Poster sowieso da rum hängen haben oder müßte diese Genehmigung extra bei Lukas Arts beantragt werden?
Strengenommen: Extra (s.o.)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!