Kai F. Lahmann: Float-Problem mit Mozilla, Ausrichtungsproblem beim IE

Beitrag lesen

Im Mozilla (V.1.7.1) wird aber die Oberkante der Box #Newsbalken, die mittels float:left neben den anderen, ebenfalls links gefloateten und mittels clear:left untereinandergebrachten, platziert ist, vertikal nicht an der oberen Kante der umschließenden Box ausgerichtet, sondern an der Oberkante der vorangehenden Box #Inhalt. Dies entspricht aber imho nicht den Float-Regeln, wie sie unter http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap09.html#heading-9.5 festgeschrieben sind. Laut denen ist diese Box an der Oberkante des umschließenden Elements und so weit oben wie möglich auszurichten.
Meine Frage ist nun, ob meine Gedanken dazu richtig sind und wie ich diesen Bug, so er denn einer ist, umgehen kann.

konqueror macht's genauso. Das sprich gegen Bug. Was für ein clear:left? Vielleicht stört das?

Zum zweiten werden die h2-Überschriften im IE 6 in den Boxen, bei denen die Textausrichtung auf zentriert gesetzt ist, fälschlicherweise mittig ausgerichtet. Wie kann ich das verhindern und gleichzeitig die zentrierte Textausrichtung beibehalten?

oben den exakten Doctype rein, dann benimmt sich der MSIE6 wieder wie ein Browser und kann zwischen text-align:center; und margin:auto; unterscheiden.

OT: hast du für die Bilder 'ne Lizenz?