Cybaer: sensitive grafik mit hover-effekten

Beitrag lesen

Hi,

Bilder kann man auch mit CSS hovern, allerdings muss man Tricksen.

Das weiß ich. :-) Und ich weiß auch wie. 8-)) Und genau *deswegen* halte ich dieses Verfahren (zumindest i.d.R.) auch für unsinnig! =8->

In Kurzform: Anders als z.B. bei JavaScript, hast Du keine Alternative für CSS-lose Browser. Ist dies aber der Fall, so sieht man gar nichts! JavaScript-RollOver sind dagegen eine additive Technik zu HTML. D.h., selbst ohne JS sieht man immer noch die ("HTML"-)Grafik, der Effekt ist ein Bonus.

Man könnte höchstens einen Workaround machen à la

  • HTML-Image-Link
  • darüber einen CSS-"Hover-Link" plazieren, der den originalen Link einfach komplett überdeckt.

Dann müßte man noch die IMG-Attribute WIDTH & HEIGHT auf 1 setzen und die "wahren" Ausmaße mit CSS festlegen, damit diese Grafik in einem Browser ohne CSS nicht irgendwo (sichtbar) auf der Seite "rumlungert" (womit zwar nicht die Browser abgedeckt werden, die WIDTH & HEIGHT gar nicht interpretieren, aber nun gut: den "Tod" muß man sterben ;))

Viel Heckmeck für einen Effekt, der mit JavaScript so problemlos(!) möglich ist ...

Bei einer Imagemap mit bekannten Koordinaten könnte man mittels Position:absolute die Bilder sogar über dem gehoverten Bereich anzeigen - dann kann man aber nciht mehr draufklicken. :-)

Man könnte einen Link drüberlegen oder "reinpacken". ;-)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!