uepselon: Desktop Anwendung im Browser?

Beitrag lesen

Hi,

Ich zitiere Dich: "Umgesetzt ... mittells ... JavaScript, gestützt von einer Serverseitingen Sprache ..."

Was da JS, was ASP & Co. machen sollen, ist hier nicht definiert - und, mit Verlaub, auch je nach Sinn/Notwendigkeit/Fähigkeit zu handhaben!

OK, evtl. habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Die Logik also, alles was mit viel Performance, DB Zugriffen zu tun hat, liegt auf einem Server und dieser stellet Web Services bereit.

Der Client, soll nun anhand dieser Web Services, eine Applikation darstellen. Mit Kontextmenü, Tastatur Short-Cuts, Sortierbaren Tabellen, spaltenweise modifizierbaren Tabellen, etc.

Sprich das Aussehem (Verpacken) der Daten geschieht auf dem Client.

Jetzt war meine grundsätzliche Frage, wie geschickt man sowas macht? Entweder per HTML, bzw. DHTML, oder per Java Applet?

Wobei ich die Schächen von DHTML in diesem Fall größer sehe als die evtl. etwas rechenintensivere Applet Variante.

Einen Web Service aufzurufen geht z.B. in Mozilla und dem IE auf unterschiedlichem Wege. Und da fangen die Browserspezifischen unterschiede schon an, das Kostet doppelte Zeit.

Bei Java, muss nur ein JRE installiert sein und schon gehts in Mozilla und dem IE.

Und daß ein beliebiges Java-Applet weniger performant sein soll, als eine beliebige SAP-Software, halte ich für ein Gerücht. Für beide kann ein Client gar nicht genug Rechenleitung haben! >;->

Da stimme ich dir zu :-)

Allerdings: Wer das im Zweifel wirklich beurteilen kann, der braucht keinen Profi, der hat schon einen! ;-)

Hm, stimmt auch wieder.

Gruß,

ueps