Cybaer: Desktop Anwendung im Browser?

Beitrag lesen

Hi,

Sprich das Aussehem (Verpacken) der Daten geschieht auf dem Client.
Jetzt war meine grundsätzliche Frage, wie geschickt man sowas macht? Entweder per HTML, bzw. DHTML, oder per Java Applet?

IMHO kommt es drauf an. Da gibt es IMHO keine generelle "nur so und nicht anders"-Aussage. Wo soll die Web-Applikation laufen, laufen können, laufen müssen? Was soll überhaupt gemacht werden? Welche Datenmenge muß der Client bearbeiten (relativ wenig, z.B. Textdaten, oder relativ viel, z.B. Grafikdaten)?

Wobei ich die Schächen von DHTML in diesem Fall größer sehe als die evtl. etwas rechenintensivere Applet Variante.

Wobei die meisten (beliebigen) Browser JS (und damit DHTML) erlauben, Java aber nicht unbedingt (mangels Notwendigkeit). Ggf. ist, in Firmennetzwerken, JS aber auch prinzipiell aus Sicherheitsgründen verboten, während Java prinzipiell installiert ist (aus Notwendigkeit).

Und ohne JS ist ja immer noch ein (weniger komfortabler) Fallback mittels reinem HTML möglich.

Einen Web Service aufzurufen geht z.B. in Mozilla und dem IE auf unterschiedlichem Wege. Und da fangen die Browserspezifischen unterschiede schon an, das Kostet doppelte Zeit.

Also meine PHPs/Perls laufen problemlos "auf" Mozilla oder IE. ;-) Für eine serverseitige Sprache ist der Browser ohne Belang.

Meine PHPs/Perls funktionieren allerdings auch auf Serverseite system- und serverunabhängig (wenn auch ggf. dann mit einer kleinen, automatischen Fallunterscheidung, wenigstens bei Perl). *Mir* ist es also prinzipiell egal, mit welchem Browser ich online bin, wo ich online bin, und ob die Firma von heute auf morgen meint, den Webserver und/oder das OS des Servers zu wechseln.

Das sind auch Kriterien, die ich, bei jeder Vorstellung eines Leistungskatalogs von mir, nicht vergesse zu erwähnen ;-): Unabhängigkeit/Zukunftsicherheit

Bei Java, muss nur ein JRE installiert sein und schon gehts in Mozilla und dem IE.

Allerdings nicht irgendeine JRE, sondern eine passende. ;-)

Aber dann halt überall und nicht nur dort.

Bei einer serverseitigen Applikation ist es natürlich ggf. etwas einfacher, da nur die dort installierte Version von Relevanz ist.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!