Christoph Schnauß: entropieren wir uns doch SELF!

Beitrag lesen

hallo Cheatah,

frag doch einfach Dr. Wikipedia.

Hm. In diesem Fall finde ich die Möglichkeiten, die Hypertext (wenn man es so versteht wie von Stefan beschrieben) bietet, eher leicht verwirrend. Ich habe mal, als ich noch ein ganz ordentlicher in Lohn und Brot stehender Journalist war, über Walter Nernst geschrieben, der ja bekanntlich den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik mehr oder weniger erfunden hat. Das mag 20 Jahre her sein, ich finde es in meinem (Papier-)Archiv auf die Schnelle auch nicht mehr, und unser damaliges Zeitungsarchiv gbits nicht online.

Immerhin würde sich meines Erachtens eine akademische Debatte darüber lohnen, wie weit die Lehre von der Erhaltung der Entropie  -  also alles, was sich aus dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik ableiten läßt  -  mit der Chaostheorie der neunziger Jahre, der fraktalen Geometrie des Benoit Mandelbrod und dem "Jurassic Park" so weit in Übereinstimmung gebracht werden kann, daß sich eventuell zu ziehende Schlußfolgerungen auch hier fürs Forum ableiten lassen.

Niemand wird leugnen, daß das Forum über eine beträchtliche Entropie gebietet, daß es hier gelegentlich Chaos gibt, fraktale Strukturen zwischen den postings der Übersichsseiten im Forumsarchiv entstehen und daß es auch ein paar "jurassic"-Forumsteilnehmer gibt, von denen ich mich bedauerlicherweise nicht einmal ausschließen kann.

Und wieso kreiert mir mein FreeBSD immer wieder ein "entropy"-File, selbst wenn ich es ihm verbiete?

Grüße aus Berlin

Christoph S.