Abstand oben = 0 ( klappt nur im IE)
AndreasN
- css
0 snorri0 wahsaga0 AndreasN
0 mikey0 Ingo Turski0 AndreasN0 Ingo Turski0 AndreasN
Holla,
Ich habe unter: http://www.judo-psv-bochum.de/judo_training.html das ganze Layout soweit hinbekommen, dass es so ziemlich in jedem Browser gleich aussieht ( zumind. die, die ich sofort testen kann ). Mit einer einzigen Ausnahme:
Der eigentliche Inhalt beginnt bei Mozilla, Opera und Netscape jeweils erst ca. 20px tiefer als beim IE. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen, woher das kommt ? ( Dadurch ergibt sich nämlich auch in den o.g. Browsern ein Scrollbalken, der nicht wirklich gut aussieht :(
Ich bin dankbar für jeden erdenklich Tipp... Vielen Dank schon im voraus.
MfG
AndreasN
Hej AndreasN,
probier mal:
<body marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0">
marginheight und marginwidth sind für Netscape
topmargin und leftmargin sind für IE
-- snorri
hi,
Der eigentliche Inhalt beginnt bei Mozilla, Opera und Netscape jeweils erst ca. 20px tiefer als beim IE. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen, woher das kommt ?
falsch verstandenes box model?
gruß,
wahsaga
Holla,
falsch verstandenes box model?
Mit Sicherheit, ansonsten hätte ich es schon richtig gehabt.
Wenn ich es bisher alles richtig verstanden hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht an dem Punkt angekommen, hier und jetzt nachfragen zu müssen ;)
MfG
AndreasN
...mal davon abgesehen, dass die Seite bei einem verkleinerten Browser-Fenster nicht mehr so ähh normal aussieht
...
probier mal folgendes, im Stylesheet
* {
border: 1px solid red;
}
...damit findet man ziemlich schnell den Verdächtigen
für das Box-Modell Problem sind 20px jedenfalls etwas arg viel
ich tippe eher auf diverse Positionsprobleme oder Verschiebungen
..oder vielleicht liegts an diesem total allein stehenden <a ..> tag gleich zu Beginn des Quellcodes ?
MfG
Micha
Hi,
zunächst solltest Du die 25 Fehler im HTML korrigieren.
freundliche Grüße
Ingo
Holla,
erstmal danke für Deine Antwort
zunächst solltest Du die 25 Fehler im HTML korrigieren.
Diese Fehlen sind drin und aus dem Grund noch nicht raus, weil ich nicht wusste, ob das ganze auch so bleibt.
Aber es sind keine relevanten Fehler, sie beeinflussen mein Problem nicht im geringsten, deswegen kann man damit auch übertreiben. Ich bin immer froh, wenn man mir weiterhilft, aber von den 6 Antworten die ich erhalten habe, habe ich 4 Antworten bekommen auf Sachen die ich gar nicht gefragt habe und 2 die mir sicherlich etwas weiter helfen könnten.
Ein Standartkonformes HTMML / CSS in allen Ehren, aber wenn die Seite noch nicht fertig ist, sollte man das auch erst mal außer Acht lassen und das dann beurteilen, wenn es soweit ist.
Wie gesagt, danke für Deine Antwort. Nur um darauf zurück zu kommen, die Fehler sind raus und das Problem besteht weiterhin.
MfG
AndreasN
Hi,
Aber es sind keine relevanten Fehler, sie beeinflussen mein Problem nicht im geringsten, deswegen kann man damit auch übertreiben.
das siehst Du falsch. Du erwartest Hilfe und in vielen hier vorgestellten Fällen waren die Fehler relevant. Warum sollten wir ein Problem analysieren, welches an invalidem Code liegen _könnte_?
Aber zu der Seite, die Du jetzt erweitert hast:
.menu_text{
font-size:80%;
font-weight:bold;
z-index:10;
width: 298px;
height: 231px;
left: 18px;
top: 9px;
}
das ist Murks, zumal mit den inline-styles. Ich sehe nirgends eine Angabe zu position.
Der Abstand liegt auch hier begründet und läßt sich durch margin-top:0 beseitigen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
das siehst Du falsch. Du erwartest Hilfe und in vielen hier vorgestellten Fällen waren die Fehler relevant. Warum sollten wir ein Problem analysieren, welches an invalidem Code liegen _könnte_?
Da hast Du mich denke ich falsch verstanden ( bzw nach mehrmaligem lesen, hätte ich es wohl auch so verstanden ). Also, was ich damit nur sagen wollte:
Es ist gut, wenn Ihr die Leute auf invaliden Code aufmerksam macht. Das ist soweit auch alles in Ordnung und wenn ich mir so manche Quellcodes anschaue auch bitter nötig. Aber sich NUR auf dem invalidem HTML beruhen, das finde ich immer etwas schwierig, weil dem Fragesteller dort nicht wirklich in seinem Problem geholfen wurde.
Aber zu der Seite, die Du jetzt erweitert hast:
.menu_text{
font-size:80%;
font-weight:bold;
z-index:10;
width: 298px;
height: 231px;
left: 18px;
top: 9px;
}
das ist Murks, zumal mit den inline-styles. Ich sehe nirgends eine Angabe zu position.Der Abstand liegt auch hier begründet und läßt sich durch margin-top:0 beseitigen.
Das ist richtig. Was mich da nur gewundert hat, dass trotz fehlender Positionsangaben der Abstand nach oben immer unterschiedlich war. Ich werde mir aber mal Dein Tipp zu Gemüte führen und hier erst fragen, wenn meine Beispielseite auch validen Code enthält.
Danke & Grüsse
AndreasN