Heizer: Downloadnamen vorschlagen

Liebes Forum

Ich habe irgendwann irgendwo einmal gelesen, daß man bei einem Download einen Namen vorschlagen kann, wenn dieser (z.B. da durch get-Parameter charakerisiert) nicht sinnvoll sein kann.

Ich weiß leider gar nicht mehr, wie es ging, und googeln hat mir auch nicht geholfen. Wenn mir jemand schnell einen Suchtipp oder einen Link posten könnte, wäre ich sehr verbunden.

Grüße

Heizer

1. Huhu Heizer

Ich weiß leider gar nicht mehr, wie es ging, und googeln hat mir auch nicht geholfen. Wenn mir jemand schnell einen Suchtipp oder einen Link posten könnte, wäre ich sehr verbunden.

Vielversprechende Suchworte wären z.B.

"http header attachment filename"

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Dank dir Lulu

header("Content-Disposition: attachment; filename=".$save_file);

Das ist schon nicht schlecht, aber ich hätte es gerne, wenn ich den Download nicht erzwingen müßte. Wenn ich also ein MP3 habe, jemand klickt darauf und es wird abgespielt: gut. Aber wenn er es speichern möchte (z.B. via rechte Maustaste), dann wird ein anderer Name vorgeschlagen. Vielleicht doch Javascript? Das wäre für mich ok.

Heizer

1. Hi,

Das ist schon nicht schlecht, aber ich hätte es gerne, wenn ich den Download nicht erzwingen müßte. Wenn ich also ein MP3 habe, jemand klickt darauf und es wird abgespielt: gut. Aber wenn er es speichern möchte (z.B. via rechte Maustaste), dann wird ein anderer Name vorgeschlagen. Vielleicht doch Javascript? Das wäre für mich ok.

Beim Rechtsklick-Speichern wird immer der "HREF-Dateiname" verwendet. Da hast Du keinerlei Einfluß drauf.

Nimm also den "gewünschten Namen" und nicht den "Paramternamen" im HREF! Bewerkstelligen kann man das mit mod_rewrite.

Ggf. kannst Du natürlich dann noch den normalen Linksklick mit JS abfangen und auf eine andere Datei umleiten ...

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Danke dir

Heizer

2. Hallo

Wenn ich also ein MP3 habe, jemand klickt darauf und es wird abgespielt: gut. Aber wenn er es speichern möchte (z.B. via rechte Maustaste), dann wird ein anderer Name vorgeschlagen.

Du willst mir vorschreiben, mit welchem Namen ich eine Datei auf _meinem_ Rechner speichere?

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. hi,

<paranoia>

Du willst mir vorschreiben, mit welchem Namen ich eine Datei auf _meinem_ Rechner speichere?

</paranoia>

wenn mehrere dateien über ein parametrisertes script ausgegeben werden, und du beispielsweise eine darüber ausgelieferte mp3-datei abspeichern willst - wäre es da etwa nicht als komfort für dich als benutzer zu bezeichnen, wenn der name schon in einem der gängigen formate wie "artist - titel.mp3" vorgegeben wäre, anstatt "downloadscriptxy.php?id=0815&typ=mp3" ...?

dieser name ist nur ein _vorschlag_, ob du den dann in "huselgumpf.doc" abänderst, wenn's dir besser gefällt, bleibt doch deine sache - aber es gäbe nun mal ggf. bessere solche vorschläge als das erwähnte durch das script bedingte "downloadscriptxy.php?id=0815&typ=mp3".

gruß,
          wahsaga

--
          Rest in peace, Dimebag!
          #
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."