Marc Reichelt: Hörpbrobe auf Homepage, aber wie?

Beitrag lesen

Hallo Yvonne,

ich erstelle und verwalte die Homepage einer Freundin. Nun hat diese eine CD aufgenommen und möchte Hörproben auf ihrer Homepage anbieten. Jetzt habe ich aber so etwas noch nie gemacht. Laut dem Mann vom Musikstudio kann er mir jede Dateiform und Qualität liefern. Er meinte, mit „Streaming“ würden sich die Hörproben am Besten anhören.

Nun habe ich gleich mehrere Fragen:

1. Stimmt folgende Aussage, die ich gelesen haben:
    „Wenn man streamen will, muß der Server, bei dem die HP "liegt", Real-Audio zulassen. Diese Leistung ist nicht selbstverständlich. Zum Streamen von Real-Dateien muß der Webspace-Provider a) einen Real-Server haben und b) das Streamen im Webhosting-Paket enthalten sein“

So genannte Streaming-Server sind AFAIK sehr teuer, setze lieber auf zurechtgeschnitte Hörproben a la MP3.
Die kann auch so ziemlich jeder hören und muss nicht erst einen Realplayer herunterladen, die meisten haben einen MP3-Player da.

1. Welche Datei soll es dann sein? Wave oder mp3 oder ram?

Bei "echtem Streaming" müssen es spezielle Dateien sein, genauer kenne ich mich da nicht aus.

1. Wie groß soll (kann) die Datei höchstens sein? Und von welcher Qualität?

Die Qualität würde ich hoch lassen (bei MP3s vielleicht etwa 128 bzw. 192 kbit/s), denn mit einer Hörprobe in schlechter Qualität macht man sich keine Freunde - die Hörproben sollten allerdings nur so etwa 30 bis 60 Sekunden dauern, denn ansonsten kauft ja niemand die CD mehr... ;-)

1. Wie kriege ich die Hörprobe auf die Homepage?
    Stimmt dazu folgender Link: <a href="lied1.mp3">Hörprobe</a>. Oder geht es ganz anders?

Das geht so - allerdings gibt es seit etwa einem Monat eine bessere Möglichkeit.
Speziell um Musik auf Webseiten einzubinden habe ich den EMFF (Einfachen Musicplayer für Flash) geschrieben, der zudem noch Open Source ist.
Er basiert auf dem Flash Player und ist somit von fast jedem abspielbar, für alle anderen kann man ja wie du beschrieben hast einen Link auf die MP3-Datei als Alternativcode setzen.
Bei SelfHTML gibt es hierzu einen Feature-Artikel, und die offizielle Homepage des EMFF findest du hier.

1. Falls der Provider das Streamen nicht zulässt, welche Möglichkeiten gibt es dann?

Probier mal meinen Player aus, der kann auch Streaming - auch wenn der Server dies nicht unterstützt... *g*

Wir lesen uns

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html