Raucherkrebs: Online-Bewerbung

Hallo Forum,

ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken mir meinen Lebenslauf/etc ins Web zu stellen, da ich im Bereich Webentwicklung tätig bin.

Ich habe im Archiv gesucht und einen Beitrag mit sehr hilfreichen Antworten gefunden.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/t69992/#m402877

Unter anderem schreibt Volker:

<zitat>
... ach und nochwas: die personalabteilung interessiert sich überhaupt nicht für deine 10 lieblings-cd´s, bilder von deinem letzten mallorca-urlaub oder ähnliches. weiss ich aus eigener erfahrung, mir kommen nämlich auch gelegentlich bewerbungen auf den tisch und wir haben uns mehr als einmal mit der gesamten belegschaft der firma bei der ich arbeite über solche 'privaten hompages' amüsiert (ich weiss, ist gemein aber lustig :-)
</zitat>

Was Volker dort bemerkt ist so ziehmlich der Grund der mich bis jetzt abgehalten hat eine Bewerbung durch Webpräsenz zu erstellen.

Im Prinzip ist es ein Dilemma. Ich möchte die Webseite für mehr nutzen als nur für eine Bewerbung. Auch für Freunde und Bekannte, um denen Neuigkeit über mich mitzuteilen. Diese sollte der Arbeitgeber aber nicht unbedingt mitbekommen, wie Volker(oben) ja auch sagt, da man evtl. ein falschen Bild erzeugen könnte.
Also wie vorgehen? Die gesamte Webseite passwortschützen und den möglichen Arbeitgebern ein Passwort geben und den Freunden und Bekannten ein anderes? Das wäre sehr umständlich würde aber die Gruppen auseinanderhalten.

Eine eigene Domain nur für die Bewerbung ? http://www.bewerbung-meinname.de ??? Das wäre doch wohl zu teuer oder?

Wer sagt mir wie da vorzugehenist, damit ich endlich anfangen kann?

  1. wie wärs mit

    bewerbung.meinedomain.de

    ?

    wenn du schon eine hast, kann man oft (bei mir all-inkl.com gehts) Subdomains machen

  2. Moin

    Eine eigene Domain nur für die Bewerbung ? http://www.bewerbung-meinname.de ??? Das wäre doch wohl zu teuer oder?

    sind 11,90 pro Jahr zu teuer?

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. yo,

      sind 11,90 pro Jahr zu teuer?

      laut einer etwas älteren studie, sind es die kleinen dinge, die in aller regel unser konto schrumpfen lassen. die begründung war die, dass kleinere anschaffung bedenkenloser gemacht werden. was wirklich viel geld kostest wird auch in aller regel gründlicher überlegt. mit anderem worten im kleinen liegt die pleite. ;-)

      Ilja

  3. Hallo ,

    <zitat>
    ... ach und nochwas: die personalabteilung interessiert sich überhaupt nicht für deine 10 lieblings-cd´s, bilder von deinem letzten mallorca-urlaub oder ähnliches. weiss ich aus eigener erfahrung, mir kommen nämlich auch gelegentlich bewerbungen auf den tisch und wir haben uns mehr als einmal mit der gesamten belegschaft der firma bei der ich arbeite über solche 'privaten hompages' amüsiert (ich weiss, ist gemein aber lustig :-)
    </zitat>

    DAS GANZ EINFACH UNSERIÖS, DA FÄLLT MIR NIX MEHR EIN!

    Aber schau mal.

    Also, ich hatte mich auch mal auf eine Stelle als Webdesigner beworben. Es kam zu einem Vorstellungsgespräch. Ich wurde begrüßt mit den Worten 'Herr Rost, als wir Ihre Bewerbung lasen, haben wir uns ersteinmal Ihre Homepage angeschaut...'

    Es ist heute ein paar Jahre her das Gespräch, und ich denke oft daran. Schöner kann ein Bewerbungsgespräch nicht anfangen - Die Firma zeigt an mir Interesse - WOW!

    Und dieses Interesse hatte ich außer mit meiner Bewerbung mit meiner HomePage geweckt. Eine riesen Firma, die damals an mir Interesse zeigte...

    Viele Grüße, Rolf

    1. Moin Rolf,

      Eine riesen Firma, die damals an mir Interesse zeigte...

      und warum hast Du das Angebot von Microsoft abgelehnt? :-(

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Moin Mike,

        Eine riesen Firma, die damals an mir Interesse zeigte...

        und warum hast Du das Angebot von Microsoft abgelehnt? :-(

        Hehe, das war nicht Microsoft ;-)

        Viele Grüße, Rolf

        --
        Bill hat sich auch nur von IBM getrennt weil die so absolut unbeweglich sind ;-)
        1. Moin Rolf,

          Hehe, das war nicht Microsoft ;-)

          na Du bist mir ja einer :-)) Dann sag doch gleich, das "damals" solange her ist, das das noch Apple war ;-)

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    2. DAS GANZ EINFACH UNSERIÖS, DA FÄLLT MIR NIX MEHR EIN!

      Aber schau mal.

      Also, ich hatte mich auch mal auf eine Stelle als Webdesigner beworben. Es kam zu einem Vorstellungsgespräch. Ich wurde begrüßt mit den Worten 'Herr Rost, als wir Ihre Bewerbung lasen, haben wir uns ersteinmal Ihre Homepage angeschaut...'

      Ja, aber du hast mich grundlegend missverstanden. Es ist nicht die Frage ob eine Webpräsenz der Bewerbung wegen gut oder schlecht ist, sondern sollte der Arbeitgeber das Übrige der Webseite auch sehen, was unter umständen privat ist? Ich kann nicht einschätzen, ob dieses evtl. gut ist, da der Arbeitgeber ja die Möglichkeit hat mehr von einem zu erfahren oder schlecht, da er einen falsch einschätzen könnte bevor er einem Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch gibt.

      Es ist heute ein paar Jahre her das Gespräch, und ich denke oft daran. Schöner kann ein Bewerbungsgespräch nicht anfangen - Die Firma zeigt an mir Interesse - WOW!

      Hattest du neben http://bewerbung.deinedomain.de denn auf www.deinedomain.de private Sachen ? Oder war die ganze Domain nur für die Bewerbung?

      1. DAS GANZ EINFACH UNSERIÖS, DA FÄLLT MIR NIX MEHR EIN!

        Aber schau mal.

        Also, ich hatte mich auch mal auf eine Stelle als Webdesigner beworben. Es kam zu einem Vorstellungsgespräch. Ich wurde begrüßt mit den Worten 'Herr Rost, als wir Ihre Bewerbung lasen, haben wir uns ersteinmal Ihre Homepage angeschaut...'

        Ja, aber du hast mich grundlegend missverstanden.

        Kaum.

        Eine seriöse Firma interessiert sich sehr wohl für Deine private HP wenn du dich als Webdesigner oder ~Entwickler bewirbst.

        Die wollen nämlich soviel wie möglich von Dir wissen, bevor sie Dich zu einem Gespräch einladen.

        Wenn Du Dich in FA_X bewirbst machst Du es sicher genauso: Du schaust auf denen ihre HomePage und vielleicht noch bei DENIC ob denen ihre HP bei einem BilligProvider gehostet ist ;-)

        (Falls die beim Provider sparen, sparen die auch bei den Gehältern...)

        Und was die für einen Wert darauf legen ob ihre Seiten aktuell sind (last update ... 1995)

        WebSites sollten für Transparenz sorgen. Nutze es so.

        Gruss, Rolf

        1. habe d'ehre

          Eine seriöse Firma interessiert sich sehr wohl für Deine private HP wenn du dich als Webdesigner oder ~Entwickler bewirbst.

          Das halte ich schlichtweg fuer ein Geruecht.

          Waere ich Personalchef, wuerde ich die schriftliche Bewerbung bevorzugen. Man kriegt naemlich schnell mal an die hundert Bewerbungen auf den Tisch und wenn ich mir vorstelle, ich muesste erst wie wild im Internet rumklicken um ein Bild von jedem Bewerber zu erhalten, nein Danke.

          Das spricht natuerlich nicht dagegen, realisierte "Kundenprojekte" als Referenz anzugeben. Auf privaten Schnickschnack (mein Hund, meine Katze, mein Weblog, meine Fotos) wird wohl kein Personalchef einer groesseren Firma Wert legen.

          man liest sich
          Wilhelm