Wenn du die XHTML-Datei als text/html auslieferst (Content-Type-Header in der HTTP-Kommunikation), ist der MIME-Typ des Dokuments eben text/html. Es ist unsinnig, im meta-Element eine anderslautende Angabe zu machen, diese wird sowieso ignoriert, sie hat keine Wirksamkeit (bei der charset-Angabe darin ist es etwas anderes).
Meinst du damit, dass Mozilla, Opera, Safari, ... dann an der XML-Deklaration und am DOCTYPE erkennen, dass es sich um XHTML handelt?
Die HTML-Browser erwarten an dieser Stelle logischerweise text/html.
Klar, ich rede ja auch von "XHTML-Browsern" ;-)
Das Ausliefern von XHTML 1.0 als text/html ist durch die XHTML-Spezifikation vorgesehen, sofern die Kompatibilitätsrichtlinien eingehalten werden.
Aha, das wusste ich gar nicht, ich kenne nur die Empfehlung von application/xhtml+xml bzw. text/html für ältere Browser (wie den IE).
Es ist also ein »korrekter« MIME-Typ.
Natürlich ist text/html ein korrekter MIME-Typ, schon seit sehr langer Zeit.
Außerdem ist application/xhtml+xml durchaus entgegen deiner Aussage standardisiert.
Das wusste ich noch gar nicht, als ich vor einiger Zeit (vor bestimmt über nem Jahr) in der XHTML-Spec nachgeschaut habe, stand, dass es noch nicht genormt sei (da gibt es wohl nen RFC oder sowas, wo alle "bekannten" MIME-Typen drin stehen).
Er ist aber (korrekt im Content-Type-Header) nicht empfohlen, weil nur wenige Browser wirklich damit umgehen können.
Du meinst wahrscheinlich vom Marktanteil her wenige Browser. Mir fällt nur der IE ein, bei lynx könnte ich mir vorstellen, dass der sogar mittlerweile XHTML-fähig ist.
Mathias
Gruß, Robert