Fred: SMIL

hallo,

ich suche eine gute erklärung um smil nicht nur zu verstehen sondern es auch effektiv anzuwenden. google hat mir da sicherlich schon etwas geholfen, allerdings war bisher kein beispiel dabei, dass einfach nur zeigt wie man es in eine html seite einbindet.

kann mir jemand eine url nennen, auf der sich ein funktionierendes smil beispiel befindet. bin leicht verzweifelt.

sl Fred

  1. Hallo,

    kann mir jemand eine url nennen, auf der sich ein funktionierendes smil beispiel befindet. bin leicht verzweifelt.

    Lies mal A Realist's SMIL Manifesto. Dort gibt es auch Beispielcode. Zur Anzeige sind jedoch seperate Player bzw. Plug-ins erforderlich, siehe die zugehoerigen W3C-Seiten. Außerdem basieren die deklarativen SVG-Animationen auf SMIL.

    MfG, Thomas

    1. inzwischen spielt er zwar smil files im realplayer ab, allerdings wird im windows media player nix ausgegeben. fehlermeldungen erscheinen auch nicht?

      ich hab den code unten mal in einer absoluten kurzform zusammengefasst. hab ich irgend nen fehler gemacht? die mpg file auf die die smil file verweisst liegt local vor.

      caravan.html
      ---------------------------------------
      <OBJECT
       ID  = "MediaPlayer"
       WIDTH = 320
       HEIGHT = 240
       CLASSID = "CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
       CODEBASE= "http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715"
       STANDBY = "Chargement des éléments Microsoft® Windows Media™ Player..."
       TYPE = "application/x-oleobject"
       BORDER = "1">

      <PARAM NAME="FileName" VALUE="caravan.smil">
       <PARAM NAME="TransparentatStart" VALUE="false">
       <PARAM NAME="AutoStart" VALUE="true">
       <PARAM NAME="ClickToPlay" VALUE="true">
       <PARAM NAME="AnimationAtStart" VALUE="false">
       <PARAM NAME="ShowControls" VALUE="false">

      </OBJECT>

      caravan.smil
      ---------------------------------------
      <smil>
       <body>
        <video src="caravan.mpg"/>
       </body>
       </smil>

      bin für jeden tip dankbar.

      fred