Dynamische Webseite + Formular
Burner
- php
hallo zusammen,
ich habe eine frage. ich bastele an einer dynamischen seite (soll ein kleines intranet werden)mit zugriff auf eine datenbank. der zugriff auf die datenbank erfolgt problemlos. das hinzufügen von daten über ein html formular ebenso. was ich allerdings jetzt noch gern machen würde ist, das der admin die möglichkeit hat, datensätze über den webbrowser daten in der datenbank zu löschen. meine vorstellung war, das hinter jedem datensatz eine checkbox eingebaut wird, wenn diese aktiviert wird, soll der datensatz über einen löschbutton entfernt werden.
wie könnt ihr mir helfen?
wie kann ich checkboxen in eine dynamische seite einbauen.
hier mein script:
<?php
$db=mysql_connect("localhost","","");
$ergebnis=mysql_db_query("test", "select * from dvd order by titel");
$anzahl=mysql_num_rows($ergebnis);
mysql_close($db);
print $anzahl . "Filme gespeichert";
?>
<table border="1" width="100%">
<tr>
<th>Titel</th>
<th>Typ</th>
<th>Kategorie</th>
<th>Language</th>
<th>Auswahl</th> <!-- unter diesem Menüpunkt sollen Checkboxen eingefügt werden-->
</tr>
<?php
for ($i=0;$i<$anzahl;$i++) {
$tit = mysql_result($ergebnis, $i, "titel");
$typ = mysql_result($ergebnis, $i, "typ");
$kat = mysql_result($ergebnis, $i, "kategorie");
$lan = mysql_result($ergebnis, $i, "language");
print "<tr><td>".$tit."</td><td>".$typ."</td><td>".$kat."</td><td>".$lan."</td><td>".$id."</td></tr>\n";
}
?>
</table>
am ende der seite soll halt ein löschbutton zur verfügung stehen.
kann mir jemand in diesem fall weiterhelfen?
das wäre super, da ich mich noch nicht lange mit php beschäftige, schließlich ist das uach mit 15 schwierig ;)
danke und gruß
robb
Hallo,
kennst du denn die Grundlegenden MySQL Befehle??
Dann musst du einfach nur die Checkbox abfragen, und wenn die true ist, dann führst du den MySQL Löschbefehl aus.
Sonst ist das Programm phpMyAdmin super zum verwalten von MySQL Datenbanken.
Man lädt es hoch und kann es dann per Browser aufrufen, allerdings sollte man noch ein PW setzen, damit nicht jeder darauf zugreifen kann.
MFG
Andavos
Moin!
du hast dein doppelpostig zwar clever versteckt (anderer name, andere mail) aber wenn 2 mal der gleiche quellcode vorkommt, muss es wohl vom gleichen kommen. (auch robb_robb@web.de und robby@everymail.net sind sich sehr ähnlich...)
bitte bleibe in deinem ursprünglichen thread: https://forum.selfhtml.org/?t=96455&m=586712
tschüssi
ichen
hi,
das kann sein, aber ich habe mein script jemanden gegeben. habe auch nicht daruaf geachtet das er auch hier eineige fragen zu stellt. sorry wenn es so vorkommt.
außerdem bringt es mich nicht weiter...
kannst du mir in diesem fall helfen?
danke ung gruß
burner
Moin!
ich empfehle dir mal gründlich ein mysql/php tutorial zu wälzen, dein script ist voller fehler. wir könnten dir natürlich ein fertiges script liefern aber das würde dir nix bringen. wohlgemerkt ist der titel des forums SELF (selber).
Hier ein paar hilfen bzw linkt zu funktionen die du verwenden solltest bzw verwendet (teilweise fehlerhaft) hast:
mysql_connect();
mysql_db_query();
mysql_num_rows();
mysql_close();
mysql_result();
evtl auch mysql_fetch_array();
zu den checkboxen:
Checkboxen definieren
da hast du einiges zu lesen, und mit ein bisschen menschenverstand, wirst du deine dynamsichen checkboxen ganz aus eigenarbeit bekommen.
tschüssi
ichen
hallo ichen,
ich danke dir für die links..ich will auch nicht das mir jemand das komplette script gibt, ich möchte es schon lernen, hoffentlich ist es nicht so angekommen...
gruß
burner
yo,
.ich will auch nicht das mir jemand das komplette script gibt, ich möchte es schon lernen, hoffentlich ist es nicht so angekommen...
nicht gleich verzweifeln, hier wird schon mal scharf geschossen. jeder hat halt seine eigene philosophie davon, wie man lernt oder anderen etwas beibringt. dein frage war halt sehr allgemein gestellt und weniger ein konkretes problem. das was du machen willst geht recht einfach, wenn man sich ein wenig in die materie "rein friemelt".
wenn du dabei konkrete fragen hasst, zum beispel wie ein array über input felder aufgebaut wird, dann wird dir sicherlich schnell geholfen. zwar heisst das forum Selfhmtl, aber das thema ist ja auch nicht nur html. insofern lass die von solchen aussagen nicht einschüchtern. ;-)
Ilja
Moin!
sorry, es entstehen hier schnell missverständnisse, ich wollte ihn in keinster weise einschüchtern. danke für den hinweis, ich werde an meinem ton arbeiten ;-)
tschüssi
ichen
hallo,
ist kein problem, war vielleicht auch irgendwo meine schuld.
kannst du mir nur sagen was an meinem script so fehlerhaft ist, denn es funktioniert alles einwandfrei..
wwas würdest du deiner meinung nach anders machen?
gruß
burnen
Moin!
mysql_connect("localhost","","");
istdein standardbenutzer nicht root?
mysql_db_query("test", "select * from dvd order by titel");
bei select empfehle ich dir, nicht einfach alle felder auszulesen (wenn nur 3 von 4 gelesen werden sollen zb), sondern nur die felder anzusprechen die du brauchst. wenn du hier nat alle felder brauchst, ist es so ok.
sonst kann ich im nachhinein keine dinge entdecken, die ich anders machen würde, dur die daten anders auslesen ( mysql_fetch_array() ), aber das ist jedem sebst überlassen wie er es macht.
noch als hilfe für die erstelleung deiner löschfunktion:
datensatz löschen: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DELETE.html.
checkboxen auslesen: http://www.php.net/manual/de/language.variables.external.php.
checkboxen erstellen: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen.
tschüssi
ichen
hi ischen,
habe es soweit hinbekommen, habe allerdings noch ein kleines problem.das löschen funktioniert einfach nicht, kannst du es dir mal anschauen?
dank dir
gruß
burner
Script das die Dateien ausgibt:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="site.css" type="text/css">
<title>Filme ausgeben</title>
</head>
<body bgcolor="#89a8b9">
<span class="content"><h2>Filme</h2>
<center>
<script language="JavaScript">function import_dvd(){ MeinFenster =
window.open("importdvd1.php", "Zweitfenster", "width=650,height=250,scrollbars");
MeinFenster.focus();}</script>
<b> <a href="javascript:import_dvd()"importdvd1.php" class="link">Film hinzufügen</a>
<script language="JavaScript">function Websearch(){ MeinFenster =
window.open("searcher.htm", "Zweitfenster", "width=650,height=500,scrollbars");
MeinFenster.focus();}</script><b>
<a href="javascript:Websearch()"searcher.htm" class="link">• Search</a>
<a href="links.html" class="link">• Weitere Links</a>
<a href="kontakte.php" class="link" target="_blank">• Kontakte</a>
<a href="dvdaus.php" class="link">• Filme</a></center><br>
<?php
$ergebnis=mysql_db_query("test", "select * from dvd order by titel");
$anzahl=mysql_num_rows($ergebnis);
mysql_close($db);
print $anzahl . "Filme gespeichert";
?>
<form name="form1" method="post" action="loeschen.php">
<table border="1" width="100%">
<tr>
<th></th>
<th>Titel</th>
<th>Typ</th>
<th>Kategorie</th>
<th>Language</th>
</tr>
<?php
for ($i=0;$i<$anzahl;$i++) {
$id = mysql_result($ergebnis, $i, "id");
$check = "<input type="checkbox" name="checkbox[$id]" value="$id">";
$tit = mysql_result($ergebnis, $i, "titel");
$typ = mysql_result($ergebnis, $i, "typ");
$kat = mysql_result($ergebnis, $i, "kategorie");
$lan = mysql_result($ergebnis, $i, "language");
print "<tr><td>".$check."<td>".$tit."</td><td>".$typ."</td><td>".$kat."</td><td>".$lan."</td></tr>\n";
}
?>
</table>
<input type="submit" name="loeschen" value="Ausgewählte löschen">
</form>
</body>
</html>
hier noch die loeschen.php
<?php
if(isset($_POST['checkbox'])&&is_array($_POST['checkbox']))
{
foreach($_POST['checkbox']as $aID=>$value)
{
$sql = "delete from dvd where id = $aID";
mysql_query($sql);
}
mysql_close ($db);
echo "alles OK";
}
?>
<a href="dvdaus2.php" class="link">Zurück zur Übersicht</a>