Hover für Tabelle
pkuhne
- css
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Tabelle mit Hover-Eigenschaften.
Ich habe eine Tabelle erzeugt ohne Rahmen (HTML) die Rahmen lasse ich über CSS nur über die ganze Tabelle anzeigen (3D). Wenn ich mit der Mouse über die Tabelle fahre, wird auf jeder Zelle ein Rahmen (3D) angezeigt.
Das funktioniert auch ziemlich gut. Mein Problem aber ist beim drüber gleiten versetzt sich Text um 1 Pixel nach Unten und zur Seite. So das ein Zittern der Schrift erkennbar ist.
Habt Ihre ein Lösung für das Problem
Gruß
Peter
hi
Das funktioniert auch ziemlich gut. Mein Problem aber ist beim drüber gleiten versetzt sich Text um 1 Pixel nach Unten und zur Seite. So das ein Zittern der Schrift erkennbar ist.
klar, auch rahmen brauchen platz zum leben.
Habt Ihre ein Lösung für das Problem
du mußt den platz irgendwie kompensieren bzw. vorhalten.
spontan würde mir einfallen, ein cellspacing von 1px zu setzen und beim hovern dieses auf 0 zu ruduzieren, während die border dann 1px hat.
irgendwas in dieser richtung...
so long
ole
(8-)>
Hi,
spontan würde mir einfallen, ein cellspacing von 1px zu setzen und beim hovern dieses auf 0 zu ruduzieren, während die border dann 1px hat.
oder einfach nur die Farbe zu verändern, nicht die Dicke.
Cheatah
Hi,
oder einfach nur die Farbe zu verändern, nicht die Dicke.
Cheatah
Hallo Cheatah,
das mit der Farbe funktioniert nicht da ich ein Hintergrundbild auf die Tabelle haben will.
Oder gibt es sowas wie transparent ???
gruß
Peter
Hi,
oder ist richtig :-)
Cheatah
Hi,
oder ist richtig :-)
Cheatah
Hi,
transparent giebt es zwar laut "selfhtml" funktioniert aber nicht mit
MS6
border-color:transparent;
gruß
Peter
Hi,
transparent giebt es zwar laut "selfhtml" funktioniert aber nicht mit
boah, stimmt. Ich frage mich, warum mich das noch wundert ... aber ich wusste es bisher noch nicht. Offenbar versteht er hier nicht mal inherit. Tja, tut mir leid, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
MS6
Btw: "Microsoft 6" ist kein mir bekanntes Produkt. Bitte sprich vom "IE" :-)
Cheatah
hi
Btw: "Microsoft 6" ist kein mir bekanntes Produkt. Bitte sprich vom "IE" :-)
Ist vieleicht kein Produkt, aber zumindest eine Firmenphilophie...fehlt nur noch "setzen" und ein Komma ;) *g*
so long
ole
(8-)>
Hi,
eine Firmenphilophie...fehlt nur noch "setzen" und ein Komma ;) *g*
Vor allem fehlt ein s und ein o ;-)
cu,
Andreas
Hi, hi,
es funktioniert doch mit IE6. Ich habe anstatt border-color:transparent einfach die Farbe für einen Rahmen mit der Einstellung filter:Chroma transparent gesetzt.
Das funktioniert zwar nur mit IE aber für meine Zwecke ausreichend.
gruß
Peter
moin
Vor allem fehlt ein s und ein o ;-)
da sieht man mal wie ansteckend Qualitätsprodukte sein können ;)
so long
ole
(8-)>
Hallo ole,
mit cellspacing funktioniert das nicht so richtig da die Eigenschaften mit CSS gesetzt werden. Aber der versuch mit padding oder margin hat auch nicht funktioniert.
Vieleicht stehe ich ja nur ein wenig auf der Leitung um zuverstehen wie man es richtig macht.
gruß
Peter
<style type="text/css">
table { border-width:2px;
border-color:#D4D0C8;
border-style:outset }
.hover { border-width:2px;
border-color:#D4D0C8;
border-style:outset }
</style>
<table>
<tr><td class="" onMouseOver="this.className='hover'" onMouseOut="this.className=''">Test1</td></tr>
<tr><td class="" onMouseOver="this.className='hover'" onMouseOut="this.className=''">Test2</td></tr>
<tr><td class="" onMouseOver="this.className='hover'" onMouseOut="this.className=''">Test3</td></tr>
</table>