Christian Donner: Mehrere CSS-Layoutdefinitionen für Hyperlinks...

Hallo, ich habe eine Seite auf der mehrere Hyperlinks sind. Diese sollen unterschiedlich aussehen in schriftfarbe- grösse, etc...

Dazu brauch ich also auch zwei verschiedene Stylesheet-definitionen in meiner externen Stylesheet datei *.cs

Wie kann ich also zwei verschiede Linklayouts in meinem extrenen Stylesheet definieren...?!

1. Hej Christian,

Wie kann ich also zwei verschiede Linklayouts in meinem extrenen Stylesheet definieren...?!

So wie du es mit jedem anderen html-Element, dass mehrmals vorkommt aber unterschiedlich formatiert sein soll auch machen würdest. Guckst Du hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen
    Geht übrigens auch in Zusammenhang mit Pseudoklassen, also

a.l1:link{/*definitionen/}
    a.l1:hover{/*definitionen/}
    [...]
    a.l2:link{/*definitionen/}
    a.l2:hover{/*definitionen/}
    [...]

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Okay,ist es auch möglich das ich festlage dass links unterstrichen sein sollten?! mit welchem style sheet-befehl?!

1. Hej,

Okay,ist es auch möglich das ich festlage dass links unterstrichen sein sollten?! mit welchem style sheet-befehl?!

Nix Befehl, weil css keine Programmiersprache ist. Ich würde es Definition oder Wertzuweisung einer Eigenschaft nennen.
        Guckst du hier text-decoration{}. Das sind übrigens Basics, ich empfehle grundsätzlich das weitergehende Studium von css.

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    2. Was bedeutet denn dieser hover-befehl in der zeile:

wozu brauch ich die zeile,was leg ich damit fest?!

Und wie kann ich dann im html dokument diese diversen defintionen zuweisen?!

1. hi,

Was bedeutet denn dieser hover-befehl in der zeile:

wozu brauch ich die zeile,was leg ich damit fest?!

Und wie kann ich dann im html dokument diese diversen defintionen zuweisen?!

biesterfeld verwies dich bereits auf das CSS-kapitel von selfhtml - also bitte arbeite dort zumindest die grundlagenkapitel durch.

gruß,
        wahsaga

--
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."