Suchfunktion
ashbury
- html
Hallo,
ich kenne mich schon mit einfachen Suchfunktionen auf Homepages aus (also Suchfunktionen, die die eigene Seite nach Stichworten durchsuchen und anschließend die Ergebnisse darstellen (wie man es von Google kennt).
Nun bin ich dabei eine Page zu erstellen, bei der Linklisten kategorisiert werden sollen (also nach Ländern, Sprachen, Über- und Untergebieten etc). Auf dieser Seite soll eine Suchfunktion eingerichtet werden, bei welcher der User über die Stichwortsuche hinaus auch Kategorien, Sprachen, Länder etc. einschränken kann und das Suchergebnis die gefundenen Seiten dementsprechend anzeigt. (Die Suchfunktion soll also in Richtung ebay Suche gehen, bei welcher man zum einen Stichworte direkt suchen kann als auch die einzelnen Kategorien anklicken kann und dort ebenfalls Stichworte suchen kann. Die Suchergebnisse sind dann immer nach Kategorien sortiert).
Frage: ist soetwas mit mittelmäßiger html Kenntniss zu machen? Irgendwelche Tools oder Freeware?
Danke und Gruß, Marc
Hi ashbury,
Frage: ist soetwas mit mittelmäßiger html Kenntniss zu machen? Irgendwelche Tools oder Freeware?
Nein, mit HTML kannst du da überhaupt nichts machen, du brauchst eine Scriptsprache. Möglich wäre z.B. Javascript, wobei eine serverseitige Scriptsprache sicherlich zu bevorzugen wäre! Hier käme unter anderem PHP und Perl in Frage.
Natürlich gibts da auch irgendwo fertige Script - ob du allerdings damit glücklich wirst ist eine andere Sachen, such doch einfach mal danach.
MfG, Dennis.
Hallo,
also mit HTML ist das unmöglich.
Aber mit JavaScript (benuzt Google) ist soetwas zu realsieren.
#1:
Man hat eine Datei mit den Datensätzen, Links, Stichwörter, Beschreibung etc. Der JavaScript durchsucht dann diese Datensätze und bei einer Übereinstimmung wird dann der Datensatz ausgegeben.
#2: Man kann voneinander Abhänige Auwahlfelder proggen.
Wenn man in Feld 1 z.B. Land auswählt, erscheint in Feld 2 z.B. Deutschland, Österreich etc.
Wählt man dort dann z.B. Deutschland aus, erscheint in Feld 3 z.B. Niedersachsen, Bayern, Berlin etc..
Das ist aber auch alles recht Störanfällig, darum benutzen gute Sites eine Serverabhänige Programmiersprache z.B. ASP oder PHP.
Damit kann man auch eine Volltextsuche realsieren.
Aber dafür muss dein Server die Sprache unterstützen und man muss mehr Kentnisse dafür haben als für HTML
MFG
Andavos