Legende neben Bild
Pierre
- css
0 Ingo Turski0 Pierre
Hallo
Ich habe auf meiner Musterseite ein Problem mit dem clear float. Ich möchte in meiner Textspalte ein Bild platzieren wo ich rechts daneben mit float left eine Legende schreiben kann. Soweit so gut. Nur funzt des ganze net so richtig, denn damit ich den Nachfolgenden Text unter das Bild bekomme hab ich ein Div mit einem Clear Left hingestellt. Das clearleft hat aber auch Einfluss auf die Spalte ganz links und der nachfolgende Text beginnt erst da, wo der Text in der Navigationsspalte links fertig ist. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann?
Ihr könnt die Seite Fussreflexzonen in der navi anwählen. So sollten die Bilder mit den Legenden und den Begrenzungslinien aussehen, also ohne grossen Abstand unter dem Bild.
Die Musterseite liegt auf meinem Server:
http://www.per-net.ch/garage/weber/angebot/moxa.html
Das Stylesheet liegt hier:
http://www.per-net.ch/garage/weber/styles/weber.css
Das Bild div liegt innerhalb des #inhalt div.
Die Definitionen liegen im css unter der folgenden Kommentarzeile:
/* ---------------------------------- Bilder */
Besten Dank für jeden Tipp
Pierre
Hi,
Das clearleft hat aber auch Einfluss auf die Spalte ganz links und der nachfolgende Text beginnt erst da, wo der Text in der Navigationsspalte links fertig ist.
Das ist völlig korrekt so. Du kannst entweder auf clear verzichten oder dafür sorgen, daß der Inhalt länger wird wie auf den anderen Seiten. Auf meiner Seite zur unterschiedlichen Interpretation von clear findest Du alle möglichen Variationen.
Ihr könnt die Seite Fussreflexzonen in der navi anwählen. So sollten die Bilder mit den Legenden und den Begrenzungslinien aussehen
Das glaube ich kaum. Sieh Dir die Seite mal in einem anderen Browser als dem IE an, der am Bindestrich nicht umbricht.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
Danke für deinen Input. Hab mir deine Seite mal angeschaut, finde aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem. Ich glaube bald, dass ich für mein Ding am einfachsten ne kleine Tabelle einsetze. Wenn ich aufs clear verzichte, wird der nachfolgende Text und die border bottom des bild-divs direkt am Ende des Legendentexts angefügt. Das ist der einzige Grund, dass ich das clear-div überhaupt eingefügt habe. Mein Problem liegt eigentlich nur hier begraben und ich suche nach einer Lösung, dass ich die Bildhöhe irgendwie auf die Reihe kriege.
Hi,
Wenn ich aufs clear verzichte, wird der nachfolgende Text und die border bottom des bild-divs direkt am Ende des Legendentexts angefügt. Das ist der einzige Grund, dass ich das clear-div überhaupt eingefügt habe.
Da Dein Textbereich eine feste Breite hat, könntest Du dem folgenden DIV auch eine Breite (und margin) zuweisen, die das verhindert.
freundliche Grüße
Ingo