Jörn Gorres: <br /> - Wie mache ich es mit CSS "sichtbar"

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit <br /> Tags mit einer CSS-Anweisung "sichtbar" zu machen.

Hintergrund:

Wir säubern gerade altes HTML, in dem auch <br />s drin sind. Leider sind sowohl erwünschte als auch unerwünschte <br />s in den Dokumenten enthalten.

Mein Gedanke ist, eine Auszeichnung für <br /> zu finden, die mir diese am Bildschirm anzeigt (natürlich nicht sichtbar im wörtlichen Sinn).

Ideal wäre z. B. eine Graphik, die als Hintergrund an der Stelle des <br /> dargestellt wird.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Jörn.

1. Hallo,

Ideal wäre z. B. eine Graphik, die als Hintergrund an der Stelle des <br /> dargestellt wird.

Spontan würde ich sagen:

<style type="text/css">
    br {background-image: url(br_grafik.gif);}
    </style>

aber keine Ahnung ob das geht :)

Jörg

1. Hallo Jörg,

Spontan würde ich sagen:

<style type="text/css">
      br {background-image: url(br_grafik.gif);}
      </style>

Nö, nicht mit diesem Tag. Für andere (h, p, div) kein Problem, hatte ich deshalb auch mit br versucht.

Geht nur leider nicht :-(

Gruss
      Jörn

2. Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit <br /> Tags mit einer CSS-Anweisung "sichtbar" zu machen.

Meine Idee:

br:before { color:red; content:"[br/]" !important; background:yellow; }

Überraschenderweise klappt das im Mozilla nicht, der sonst ja keine Probleme mit :before hat.
    Im IE funktioniert das sowieso nicht.
    Aber im Opera (7.53).

:after erzeugt einen zusätzlichen Umbruch. Und mit der schließenden spitzen Klammer gibt es einen Umbruch zwischen / und >. Daher :before und []

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Nachtrag:

br:before { color:red; content:"<br/>" !important; background:yellow; }
      funktioniert im Opera doch richtig - da war noch was anderes im Stylesheet ...

Von

:after erzeugt einen zusätzlichen Umbruch. Und mit der schließenden spitzen Klammer gibt es einen Umbruch zwischen / und >. Daher :before und []

stimmt also nur der erste Satz.

Weitere Tests haben ergeben: Im IE führt

br {  display:block; background:yellow; }
      dazu, daß die gesamte Zeile, die durch das <br/> beendet wird, gelben Hintergrund hat.

cu,
      Andreas

--
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin, Andreas,

Nachtrag:

Danke, funtioniert mit meinem IE 6.

stimmt also nur der erste Satz.

Weitere Tests haben ergeben: Im IE führt

br {  display:block; background:yellow; }
        dazu, daß die gesamte Zeile, die durch das <br/> beendet wird, gelben Hintergrund hat.

Vielen Dank auch noch für die Erläuterungen zu den Anweisungen.

Gruss
        Jörn.

1. Hi,

???
          Das wäre ja ganz was neues, daß der IE 6 :before kann ...

Mein IE 6 kann das nicht.

cu,
          Andreas

--
          1. Sorry,

???
            Das wäre ja ganz was neues, daß der IE 6 :before kann ...

before nicht, aber es wird gelb. Tschuldigung.

Gruss
            Jörn.