.htaccess Login-Daten aus PHP-Script
Sammy
- php
Hallo Forum,
eine Suche im SELF-Archiv hat ergeben, wie man an den Benutzernamen kommt, den ein User über das .htaccess Fensterle eingegeben hat. (Newbie-)Frage: Geht das auch umgekehrt ?
Ich möchte (muss) eine umfangreiche ASP Site auf PHP umstellen und möchte nun natürlich auch .htaccess nutzen. Allerdings loggen sich die User nicht über .htaccess ein sondern über einen anderen (jetzt ASP- künftig PHP-basierten) Mechanismus, der mehr tut als nur Zugriffe auf Verzeichnisse Regeln. Bekomme ich diese Login-Daten irgendwie in den .htaccess-Mechanismus hinein ?
Gruß Sammy
hi,
Ich möchte (muss) eine umfangreiche ASP Site auf PHP umstellen und möchte nun natürlich auch .htaccess nutzen. Allerdings loggen sich die User nicht über .htaccess ein sondern über einen anderen (jetzt ASP- künftig PHP-basierten) Mechanismus, der mehr tut als nur Zugriffe auf Verzeichnisse Regeln. Bekomme ich diese Login-Daten irgendwie in den .htaccess-Mechanismus hinein ?
.htaccess ist nicht der name dieses mechanismus, sondern lediglich der einer konfigurationsdatei des apachen.
der mechanisumus heißt HTTP AUTH - und der lässt sich auch mittels PHP nutzen.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
ups, diese Seite hatte ich sogar schon mal besucht, hatte aber nicht realisiert, dass mein Problem damit gelöst wird.
Dank von
Sammy
(der mal ein eingefleischter ASP-Fan war und von PHP immer mehr beendruckt ist :-)