ploepp: über JS neues Fenster öffnen

Hallo,
ich hab hier mal eine Frage und zwar ich habe 3 Frames, links ein naviframe mit verweisen. und ich will folgendes:
wenn ich links auf den link klicke, soll ein neues Fenster erscheinen mit dem Inhalt und nicht in einem Frame dargestellt werden. weiß einer, wie ich das anstellen kann?

also in HTML is das ja kein Problem, nur ist dieser Link in dem fall schon mit einem programm belegt und ich würde den restlichen code einfach dazu packen.

<a href="javascript:programm()">LINK</a>

hier ist in dem fall ja das HREF schon belegt, kann das also auch gar nicht anders machen, als mit javascript.

in html könnte ich ja einfach einfügen target="_blank"
nur wie drücke ich das in JS aus?

MfG

1. Hi

schonmal über das onclick="" event nachgedacht?

Gruß Uli

1. schonmal über das onclick="" event nachgedacht?

nein, da ich damit noch nie tu tun hatte. aber gut, dass ich damit konfrontiert werden, da ich nu wieder was dazu gelenrt habe  ;)
      danke!

2. hallo

onClick hinzufügen, noch besser, den Aufruf von programm() auch grad ins übergeordnete skript. also zb.

function mach(){
    program();
    var w = window.open(...);
    return false;
    }

dann <a href="#" onclick="mach()">bla</a>

gruss

1. dann <a href="#" onclick="mach()">bla</a>

was soll ich bei href reinschreiben? bei der "#"
      das andere programm dann in dem fall?

also <a href="javascript:programm()" onClick="mach()">LINK</a>

oder wie?

sorry, aber mit onClick bin ich keinen meter vertraut

1. Hallo

"#" sollst da schreiben, dass ist dann sowas wie ein Link an die Stelle an der Du gerade den Link klickst. Die gesamte Funktionalität liegt dann im onclick-Event.
        Gruss

1. hi,

"#" sollst da schreiben, dass ist dann sowas wie ein Link an die Stelle an der Du gerade den Link klickst. Die gesamte Funktionalität liegt dann im onclick-Event.

wozu dann noch einen link?
          wenn du schon keine alternative angeben willst, dann nutze doch bitte onclick auf einem anderen element.

gruß,
          wahsaga

--
          Rest in peace, Dimebag!
          #
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."