Fehler beim Laden von Stylesheet
Jörn
- xml
0 Thomas Meinike0 Hans Severin0 Jörn0 Thomas Meinike0 Jörn0 Thomas Meinike0 Jörn
Hallo
Ich habe ein Problem beim Darstellen meiner xml Datei. Habe mich bei der suche nach einer Lösung schon mal durch alles durchgegraben was ich finden konnte bin dabei aber nicht schlauer geworden. Vielleicht suche ich ja auch nur an der falschen stelle.
--- Erst ein mal die Grundbedingungen ---
Apache (localhost), Netscape 7.1
--- Was will ich erreichen ---
Eine xml Datei mit Hilfe von xsl darstellen. Aber so, dass die Seite vom Webserver zuvor nach HTML transformiert wird.
--- Das Problem ---
Bei Aufruf der Seite über den Server erhalte ich folgende Meldung.
"Fehler beim Laden von Stylesheet: Ein XSLT-Stylesheet enthält keinen XML-MIME-Typ:
http://localhost/xsl/meineDatei.xsl"
Wenn ich die xml Datei einfach öffne (ohne Server) wird alles genau so dargestellt wie ich es erwarte. Allerdings nicht wenn ich IE 5.5 verwende (erwartungsgemäß).
--- Hier die xsl Datei ---
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/">
...
--- Die Frage ---
Liegt es an der Serverkonfiguration oder ist die Datei fehlerhaft?
Was könnte die Ursache sein?
Im conf Verzeichnis des Apache gibt es eine Datei mime.types auf die in httpd.conf verwiesen wird. Dort stehen folgende Einträge.
"application/xml
text/xml xml"
Hat das damit zutun?
Danke für die Hilfe
Jörn
Hallo,
Der IE 5.5 enthaelt die veraltete MSXML-Engine 2.5, die noch nicht XSLT/XPath 1.0 kompatibel ist (erst IE 6 ist es). Installiere MSXML 3.x oder hoeher nach.
MfG, Thomas
Hallo,
Der IE 5.5 enthaelt die veraltete MSXML-Engine 2.5, die noch nicht XSLT/XPath 1.0 kompatibel ist (erst IE 6 ist es). Installiere MSXML 3.x oder hoeher nach.
MfG, Thomas
Anfänger. Sie doch ins Archiv.
Hallo,
Ich kenne die IEs und ihre XML-Faehigkeiten mittlerweile gut genug ...
MfG, Thomas
Hallo,
Wir wissen, dass du Anfänger bist.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Der IE 5.5 enthaelt die veraltete MSXML-Engine 2.5
Ist mir bekannt und ist auch eigentlich nicht mein Problem da ich sowieso mit Netscape arbeite. Das Problem mit IE 5.5 ist wie gesagt erwartet.
Wahrscheinlich habe ich mein eigentliches Problem nicht richtig beschrieben.
Also hier noch mal der Kern:
Die ganze Sache funktioniert nicht wenn ich die Seite über den Webserver aufrufe. Die Darstellung der Seite über Datei öffnen --> Laufwerk/.../meine_Seite.xml ist korrekt.
mfg Jörn
Hallo,
Also hier noch mal der Kern:
Die ganze Sache funktioniert nicht wenn ich die Seite über den Webserver aufrufe. Die Darstellung der Seite über Datei öffnen --> Laufwerk/.../meine_Seite.xml ist korrekt.
Weise den den Erweiterungen xml und xsl den Inhaltstyp text/xml zu.
Probiere es alternativ mit der Einbindung des Stylesheets in das XML-Dokument ueber eine PI:
<?xml-stylesheet href="abc.xsl" type="text/xsl"?>
MfG, Thomas
Hallo,
Weise den den Erweiterungen xml und xsl den Inhaltstyp text/xml zu.
Genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen(das Problem). Es wird vieleicht ein Falscher Header gesendet. Wie mache ich das richtig?
Probiere es alternativ mit der Einbindung des Stylesheets in das XML-Dokument ueber eine PI:
<?xml-stylesheet href="abc.xsl" type="text/xsl"?>
Meine xml Datei sieht bisher so aus:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE detail SYSTEM "../dtd/abc.dtd">
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../xsl/abc.xsl" ?>
...
Das war auch schon vorher so. Aber was meinst du mit PI?
mfg Jörn
Hallo,
Genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen(das Problem). Es wird vieleicht ein Falscher Header gesendet. Wie mache ich das richtig?
Editiere mime.types und suche nach text/xml. Aendere den Eintrag ggf. in
text/xml xml xsl
Sofern application/xml ebenfalls definiert ist, probiere aus, was Deine Browser bevorzugen. Apache-Neustart nach den Aenderungen nicht vergessen.
Das war auch schon vorher so. Aber was meinst du mit PI?
<? ... ?> steht fuer Processing Instruction (PI) = Verarbeitungsanweisung.
MfG, Thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das hat mein Problem gelöst.
mfg Jörn