CMS - aber welches?
Giovanni Rena
- sonstiges
0 Thomas0 Giovanni Rena0 Thomas0 Giovanni Rena0 MarkX
0 TomIRL
0 Ole
Hallo,
ich möchte eine Partyseite erstellen, in der sehr viele Bilder enthalten sind. So ein paar Tausend. Dazu kann man doch ein CMS verwenden, ich kenn mich da bloß nicht so aus. Welches CMS ist denn für sowas geeignet?
Keine Ahnung, funktioniert sowas in Verbindung mit MySQL? Denn ich hab nen guten WebSpace mit PHP und MySQL. Hoffe man braucht da nicht noch was anderes! Ach ja, und das CMS sollte kostenlos sein. Kann mir jemand was gutes sagen und ev. wo ich es downloaden kann?
Gruß Giovanni
Keine Ahnung, funktioniert sowas in Verbindung mit MySQL? Denn ich hab nen guten WebSpace mit PHP und MySQL. Hoffe man braucht da nicht noch was anderes! Ach ja, und das CMS sollte kostenlos sein. Kann mir jemand was gutes sagen und ev. wo ich es downloaden kann?
also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein CM-System auch nicht gerade leichter zu bedienen ist als ein selbstgebautes mit PHP.. ich habe mich mal mit Typo3 beschäftigt, was du unter google leicht finden wirst...kostet auch nix...leider hat das ding eine eigene scriptsprache, die du natürlich erstmal verstehen musst...
obs dann noch auf jeden server mit php und mysqlunterstützung laufen wird, wage ich zu bezweifeln..
mfg,
thomas
Hab mich zwischenzeitlich auch etwas erkundigt. Hätte lieber erst googeln sollen befor ich hier die Frage gestellt habe. Hab mir das gleiche überlegt wie du.
Was ist, wenn ich die Partyseite mit allem drum und dran erstelle. Und einfach ein kleines PHP-Script benutze. Es ließt einfach alle Verzeichnisse aus, in denen sich die Bilder befinden, und stellt diese dar. Die Verzeichnisnamen werden als überschrift benutzt und die Dateinamen - bestimmte für die Vorschau, andere für die Großansicht.
So hab ich doch selbst mein eigenes CMS, was aber auch wirklich TOTAL einfach zu programmieren und habdhaben ist. Auf diese Weise, brauch ich nicht mal eine MySQL Datenbank!