BigWilMa: Netscape und getElementById

Hallo zusammen.

Ich habe probleme, mein Upload-Script unter Netscape so zum laufen zu bekommen, wie ich es mir wünsche. Im IE funktioniert alles einwandfrei, auch mit dem FireFox habe ich keine Probleme. Wie es mit Opera ist, habe ich noch nicht getestet.

Das Dokument enthält drei Input-Felder, eines vom Typ "file" die anderen beiden vom Typ "text". Es wird eine lokale Datei ausgewählt, die anhand der beiden text-Felder näher beschrieben wird. Vor dem eigentlichen submit() wird die Eingabe dahin überprüft, dass kein Feld leer gelassen wurde. Das geschieht in dieser Funktion:

function checkUpload(){

datei     = document.getElementById('uploadFile').value;
  interpret = document.getElementById('interpret').value;
  titel     = document.getElementById('titel').value;

if (datei!='') {
    if (interpret!='') {
      if (titel!='') {
        return true;
      } else { alert('Bitte gib den Titel des Songs an!'); return false; }
    } else { alert('Bitte gib den Interpreten des Songs an!'); return false; }
  } else { alert('Bitte waehle eine Datei aus!'); return false;}
}

Wie schon erwähnt habe ich Probleme mit dem Netscape 7.1. Er schmeißt mir anscheinend immer "true" zurück, also spricht er meines erachtens nicht auf getElementById an. Gibt es dafür eine Alternative beim Netscape?

Ich bin ber jede Antwort sehr dankbar.

Gruß

BigWilMa

1. Wie schon erwähnt habe ich Probleme mit dem Netscape 7.1. Er schmeißt mir anscheinend immer "true" zurück,

Schmeißt er es zurück oder nur anscheinend? Es hat den Anschein, Du weißt es nicht, warum behauptest Du es ungeprüft?

also spricht er meines erachtens nicht auf getElementById an.

Ganz falsch! Was hast Du eigentlich unternommen, den Fehler einzugrenzen? Sind Dir eigentlich die Funktionen des DOM-Inspectors bekannt? Wenn Ja, warum wendest Du sie nicht an? Hast Du die Werte der Variablen überprüft, die in der If-Abfrage getestet werden? Wenn Nein, warum nicht?

Gruß
    Avalon

2. if (datei!='') {

Also Netscape kennt zwar die Abfragemethode getElementById aber ich würde die Abfrage ändern, z.B. if datei.length >2 oder so.