Christopher Reimann: "this" im IE

Ich habe ein Script für DOM fähige Browser, bei dem ich an ein Attribut nr rankommen muss, ohne einen Parameter zur Verfügung zu haben.
In meinem NN tätige ich dies einfach mit this.nr; der IE jedoch kann dies nicht. Gibt es eine Alternative hierfür?

Vielen Dank für jede Antwort!

1. Hi,

Ich habe ein Script für DOM fähige Browser, bei dem ich an ein Attribut nr rankommen muss, ohne einen Parameter zur Verfügung zu haben.

was meinst Du mit dem letzten Teilsatz?

In meinem NN tätige ich dies einfach mit this.nr;

Echt? Jetzt enttäuscht mich der Netscape aber doch. Welche Version?

Gibt es eine Alternative hierfür?

Nein, aber einen richtigen Weg, nämlich die getAttribute-Methode.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. was meinst Du mit dem letzten Teilsatz?

Dass ich an ein Attribut kommen muss (Name: "nr"; Element: hier ein Div-Objekt), !ohne! einen Parameter (z.B. hier eine id) zur Verfügung zu haben.
      Deshalb nutze ich beim NN erfolgreich das 'this'-Objekt.

Nein, aber einen richtigen Weg, nämlich die getAttribute-Methode.

Arbeite ich mit getAttribute(), so brauche ich genau das, wonach ich gefragt habe: Einen Ersatz für 'this' im IE. this.getAttribute("nr") funktioniert nicht.

1. Hallo Christopher,

[...] this.getAttribute("nr") funktioniert nicht.

vielleicht kannst du mal etwas Code posten, sonst wird das nur ein wildes Rumgerate - außerdem hast du noch nicht auf die Frage von Cheatah nach der Version geantwortet.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Tag Tobias.

vielleicht kannst du mal etwas Code posten, sonst wird das nur ein wildes Rumgerate

Ja, das selbe habe ich ihm in https://forum.selfhtml.org/?t=96803&m=589228 schon angetragen. Ist das jetzt ein Doppelposting?

[dsf 3.6]
          Siechfred

--
          »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
          1. Hallo Siechfred,

Ja, das selbe habe ich ihm in https://forum.selfhtml.org/?t=96803&m=589228 schon angetragen.

Also ich glaube ja, dass sein Problem ist, dass er denkt bei der Eventregistrierung nur eine Funktions-Referenz übergeben zu können. Aber er könnte ja theoretisch auch ein Funktionsliteral verwenden...

document.addEventListener(objekt,'mouseover',function() { eineFunktion('einParameter') },false);
            document.attachEvent(objekt,'mouseover',function() { eineFunktion('einParameter') });

Aber das ist natürlich reine Spekulation. ;-)

MfG, Mülli

--
            Viva Colonia!
            1. Hallo Tobias,

document.attachEvent(objekt,'mouseover',function() { eineFunktion('einParameter') });

^^ 'onmouseover'

MfG, Mülli

--
              Viva Colonia!
      2. Hi,

Dass ich an ein Attribut kommen muss (Name: "nr"; Element: hier ein Div-Objekt),

geht es um HTML? div läßt darauf schließen.
        Dann könnte es daran liegen, daß div gar kein nr-Attribut kennt ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.