Hintergrund-Bilder
Martin E.
- grafik
0 Dieter Raber0 Martin E.1 Gernot Back
0 Orlando
Hallo miteinander :)
Mir ist etwas aufgefallen: Viele Internetseiten, die ein Hintergrundbild haben, dass sich immer wiederholt (beispielsweise ein Farbwechsel nach 800 Pixeln), haben das Hintergrundbild dann in der Grösse von 1600x10 Pixel gespeichert.
Wieso 10 Pixel? Es wäre doch viel platzsparender, wenn man dabei 1 Pixel verwenden würde!? Oder ist es so, dass das Ganze langsamer ist, wenn der Browser es öfters hintereinander wiederholen muss und 10 Pixel daher ein gutes Mittelmass sind?
Danke für eure Antworten.
Grüsse aus der Schweiz!
Martin :)
Hallo Martin,
Das hat m. E. mehr damit zu tun, dass man in seiner Bildbearbeitung ein 1px hohes Bild so gut wie garnicht sehen kann. Vermutlich ist es auch nicht immer so einfach wie in Photoshop, nur eine Zeile eines Bildes zu markieren und freizustellen. Auf Ladezeiten hat das keinen nennenswerten Einfluss und ein Browser braucht auch fuer die Wiederholung nicht mehr/weniger Zeit.
Gruß,
Dieter
Das hat m. E. mehr damit zu tun, dass man in seiner Bildbearbeitung ein 1px hohes Bild so gut wie garnicht sehen kann. Vermutlich ist es auch nicht immer so einfach wie in Photoshop, nur eine Zeile eines Bildes zu markieren und freizustellen. Auf Ladezeiten hat das keinen nennenswerten Einfluss und ein Browser braucht auch fuer die Wiederholung nicht mehr/weniger Zeit.
Was heissen soll, dass man das Hintergrundbild eigentlich eher mit 1 Pixel höher abspeichern sollte, da das Traffic-Vorteil ist!?
Vielen Dank!
Hallo Martin,
Nee, soll nur heissen, es ist ziemlich egal, ob der Hintergrund 1,5 oder 10 px hoch ist. Es sei denn, man nimmt Ruecksicht auf alte Netscapes (siehe Gernots Posting)
Gruß,
Dieter
Nee, soll nur heissen, es ist ziemlich egal, ob der Hintergrund 1,5 oder 10 px hoch ist. Es sei denn, man nimmt Ruecksicht auf alte Netscapes (siehe Gernots Posting)
Dann mach ich doch einen auf liebenswerten Typen - und achte auf die 2.5 Prozent Hinterwäldler-Netscape-4-User (Quelle: Web-Barometer @ webhits.de) und mach mein Hintergrundbild 5px gross!
Schönen Abend.
Hallo Martin,
Dann mach ich doch einen auf liebenswerten Typen - und achte auf die 2.5 Prozent Hinterwäldler-Netscape-4-User (Quelle: Web-Barometer @ webhits.de) und mach mein Hintergrundbild 5px gross!
Recht so, das Gute muss am Schluss immer sie Oberhand behalten.
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
Nein, das hat glaube ich eher damit zu tun, dass man da immer noch Rücksicht auf Netscape4 nimmt, der mit der gekachelten Anzeige von Hintergrundbildern, die an einer Seite schmaler als fünf Pixel sind, Probleme hat. Außerdem ist der Unterschied im Speicherbedarf minimal, zumal, wenn es sich um ein GIF handelt.
Gruß Gernot
Hi Martin,
Wieso 10 Pixel? Es wäre doch viel platzsparender, wenn man dabei 1 Pixel verwenden würde!? Oder ist es so, dass das Ganze langsamer ist, wenn der Browser es öfters hintereinander wiederholen muss und 10 Pixel daher ein gutes Mittelmass sind?
das kann durchaus eine Rolle spielen und trifft vor allem sehr kleine sich wiederholende Bilder zu. Da gehen ältere Rechner gerne in die Knie.
Grüße,
Roland