Andreas Lindig: /CSS spezial-Trennzeichen für URL gesucht

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

die Tilde darf an keiner Stelle einer HTTP-URL vorkommen.

kommt aber öfters vor...
sind die Adressen dann technisch falsch?

Im SelfHTML steht "keine Sonderzeichen". Sonderzeichen waren für mich irgendwie erst ab ASCII 128.

Also sind Leerzeichen, Tabulator, Zeilen- und Seitenumbruch, EOF usw. keine Sonderzeichen?

naja, ab ASCII 32 natürlich

Wie steht's mit dem Prozent-

gute Idee, vielleicht könnte ich das als zweites Trennzeichen nehmen :-)

Ich benenne zwar vorsichtshalber _alles_ nur mit [a-zA-Z_0-9],

Den Unterstrich solltest Du unbedingt weglassen.

waaas? auch in CSS-Klassennamen?

Wo wir gerade bei URLs sind: warum wird mir in folgendem Szenario die URL so versaut:
Ich lade eine Adresse mit einem file-Upload Button, schicke selbige mit JavaScript an eine Funktion (value des file-inputs) und lade mit dieser Funktion eine neue Seite in ein anderes Fenster. Adressen vom typ file:///C:/blah../blubb werden zu file:///C:%5Cblah..%5Cblubb verwurstet, mit dem Ergebnis, daß z.B. Stylesheets nicht mehr ordentlich eingeladen werden. mit http://-Adressen passiert das nicht.

Wenn ich allerdings den Adresstring in der Funktion vor dem laden der neuen Seite ausgebe (alert oder document.write) zeigt er noch keine Veränderungen. Auch eine Behandlung mit decodeURI(url) hat deswegen keinen Zweck, weil die Adresse ja noch gar nicht verwurstet ist. Das scheint erst bei dem Vorgang location.href = url zu passieren.

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch