Hallo,
SVG hat m.W. keine Benutzereinstellungen, Fenstergrößen, Interaktionen, ... Im Browser existieren - um mich zu wiederholen - zu viele Faktoren, die a) nicht vorhersehbar oder nachprüfbar sind und b) in SVG und PDF keine Rolle spielen. Die beiden letztgenannten Formate können das Ergebnis absehen, in einem Browser muss man es erst erzeugen.
Bei PDF sehe ich das auch so, denn dort ist das Dokument ja quasi "vorgerendert", was die Seitenaufteilung, Font-Metrik, usw. betrifft.
Ein SVG-Viewer erzeugt den (messbaren) grafischen Output aber erst beim Verarbeiten der XML-Struktur und die Abfrage der Textinformationen kann somit auch erst nach vollstaendigem Rendern (onload) erfolgen. Hier sehe ich einige Parallelen zu einem HTML-Browser (wobei mir da auch Unterschiede bewusst sind ;-).
Letztlich geht es mir nicht darum, ob verschiedene Systeme voellig identische Werte liefern, sondern um den Zugriff auf die Textbreite, um z. B. einen Tooltip so bauen zu koennen, dass das Umgebungsrechteck immer optimal an den variierenden Text angepasst ist.
MfG, Thomas