Enrico: Grössere Aufgabenstellung: Back-Button & 3 Frames

Beitrag lesen

Hallo,

Nach längerer Zeit muss ich Euch nochmal um Eure tatkräftige Unterstützung bitten.

Ich weiss, dass mein Problem schon sehr, sehr oft gehandelt wurde, allerdings konnten mir alle Ansätze nicht bei der Lösung meines Problemes behilflich sein.

Zunächst mal ein kurzer Abriss meiner betroffenen Seite:

Die Seite "Gästebuch" ist in folgende Frames aufgeteilt:

frm_Gaestebuch_Navigation_Oben
In diesem Frame biete ich Schaltflächen zum Blättern an.

frm_Gaestebuch_Hauptfenster
In diesem Frame befindet sich das Hauptfenster (Anzeige der Einträge, Formular zur Eingabe eines neuen Eintrages, Statistik)

frm_Gaestebuch_Navigation_Unten
In diesem Frame biete ich die Schaltflächen "Eintrag erstellen" und "Archivierte Einträge anzeigen" an.

In den oberen und unteren Frame werden aber, in Abhängigkeit vom Inhalt des Hauptfensters, unterschiedliche Dateien geladen.

Auf der Seite http://www.wendenburg.de/jstipps/frameset.php habe ich schon eine gute Anleitung gefunden, um mehrere Frames gleichzeitig über die "Zurück"-Schaltfläche des Browsers wechseln zu können, ohne dass Probleme auftreten, allerdings ist dieses Skript auf eine bestimmte Vorgehensweise eingestellt:

Wenn die Seite X geladen wird, dann wird überprüft, ob die Navigation X geladen ist, wenn nicht, dann wird sie geladen.

Wenn die Seite Y geladen wird, dann wird überprüft, ob die Navigation Y geladen ist, wenn nicht, dann wird sie geladen.

Mein Problem ist nun aber, dass ich viele unterschiedliche Situationen haben kann, die ich berücksichtigen muss, beispielsweise erst Vorblättern, dann Sprung zur letzten Seite, ... usw ...

Wie kann ich mein Vorhaben vernünftig umsetzen ?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen,
Gruss, Enrico