Christoph Schnauß: hochladen

Beitrag lesen

hallo Dirk,

Deine Seite darf _auf keinen Fall_ mit Word gebastelt worden sein.
Natürlich darf sie das.

An der Art der Fragestellung ist ablesbar, daß dies kein valides HTML werden wird. Ich weiß nicht, ob du selbst mal probiert hast, mit Word eine Webseite zu erstellen bzw. irgendetwas, was du geschrieben hast "als Webseite" abgespeichert hast. Das Ergebnis ist in der Regel mit solchen Bestandteilen gespickt:

<!--[if gte mso 9]><xml>
 <o:DocumentProperties>
  <o:Author>Christoph Schnauß</o:Author>
  <o:LastAuthor>Christoph Schnauß</o:LastAuthor>
  <o:Revision>1</o:Revision>
  <o:Created>2004-12-20T22:03:00Z</o:Created>
  <o:LastSaved>2004-12-20T22:04:00Z</o:LastSaved>
  <o:Pages>1</o:Pages>
  <o:Words>2</o:Words>
  <o:Characters>13</o:Characters>
  <o:Lines>1</o:Lines>
  <o:Paragraphs>1</o:Paragraphs>
  <o:CharactersWithSpaces>14</o:CharactersWithSpaces>
  <o:Version>11.5703</o:Version>
 </o:DocumentProperties>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
 <w:WordDocument>
  <w:GrammarState>Clean</w:GrammarState>
  <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
  <w:PunctuationKerning/>
  <w:ValidateAgainstSchemas/>
  <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
  <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
  <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderTe

Erstaunlich, wie festgefahren und betriebsblind wir Stammuser doch manchmal sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich "festgefahren" und "betriebsblind" geworden bin. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß ich bei HTML auf Validität und in Übereinstimmung mit dem Ziel des Forums auf "Konformität" setze.

Falls du dich bei einem der MSN-Chats oder in http://groups.msn.com irgendwo angemeldet hast, wirst du wissen, daß eines der hinderlichsten "Phänomene" dort das ist, daß die Leute ihre Texte in Word schreiben und dann einfach in den "MSN-Editor" kopieren. Selbst bei MSN (das noch immer bei HTML 3.2 verharrt) führt das dazu, daß in den "postings" dann im Text immer wieder diese <o:></o>-"tags" auftauchen, und die MSN-Supportforen voll von verständnislosen Anfragen sind, was das denn sein solle.

Ich weiß, wovon ich an dieser Stelle rede. Ich bin/war jahrelang Host/Supporter bei MSN, und manchmal wollen sie mich zurückhaben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.