chaos: mit PHP eine datenbank durchsuchen

hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin ziemlich neu bei PHP, das auslesen der daten ist kein problem, aber was ich benötige ist, eine suchfunktion, wo die user ihren suchbegriff eingeben und dann wird die datenbank durchsucht und das ergebnis schon in tabellen auf einer webseite wieder ausgegeben!

wie stell ich das an!

kann mir jemand vielleicht ein kleines testbeispiel zeigen?

hier ist mein einfaches script, dass die daten aus der datenbank ausliest!

<?
 $host = "localhost";     //Host der Datenbank
 $user = "kerstin";          // Benutzername
 $password = "090177";  //Passwort
 $datenbank = "Daten";       //Datenbankname

mysql_connect($host, $user, $password);  // Connect zur DB
 mysql_select_db($datenbank);             // Auswaehlen der DB

$sql = "SELECT Nachname, Vorname, Abteilung, Funktion, Vorwahl, Rufnummer, DW
              FROM  Mitarbeiter
       ORDER by Nachname";

$Mitarbeiter_query = mysql_query($sql) or
      die("Anfrage nicht erfolgreich");

?>

<table cellpadding="1" cellspacing="3" border="1">
<h2 align="center">Mitarbeiterliste Filialen</h2>
<TR>

<TD><B>Nachname:</B></TD>
<TD><B>Vorname:</B></TD>
<TD><B>Abteilung:</B></TD>
<TD><B>Funktion:</B></TD>
<TD><B>Vorwahl:</B></TD>
<TD><B>Rufnummer:</B></TD>
<TD><B>DW:</B></TD>
</TR>

<?php

$anzahl = mysql_num_rows($Mitarbeiter_query);

echo "Anzahl Mitarbeiter Denizbank: $anzahl";

while ($Mit = mysql_fetch_array($Mitarbeiter_query)){

?>

<tr>

<TD><?=$Mit['Nachname']?></TD>
 <TD><?=$Mit['Vorname']?></TD>
 <TD><?=$Mit['Abteilung']?></TD>
 <TD><?=$Mit['Funktion']?></TD>
 <TD><?=$Mit['Vorwahl']?></TD>
 <TD><?=$Mit['Rufnummer']?></TD>
 <TD><?=$Mit['DW']?></TD>
 </tr>

<?php

}

?>

</table>

1. Moin,

hallo,