(PHP) automatischer Sprung zum Anker beim Laden
Stefan Ginster
- html
Hallo,
ich habe ein PHP-Script, welches natürlich html-Code erzeugt.
Jetzt möchte ich abhängig vom Datum in der erzeugten Seite an eine bestimmte Stelle springen. Welche das ist, hängt ja von den von php ermittelten Daten und, wie gesagt, dem Datum ab.
Durch einen Meta-Tag oder durch ein Onload würde ich die Seite zwar neuladen, aber immer wieder. Klar, ich könnte ein Konstrukt bauen, welches prüft, ob die Seite bereits neugeladen wurde oder nicht.
Gibt es denn vielleicht eine "simple" Lösung und nicht so eine "von hinten durch die Brust ins Auge"?
Gruß,
Euer Stefan Ginster
你好 Stefan,
Gibt es denn vielleicht eine "simple" Lösung und nicht so eine "von
hinten durch die Brust ins Auge"?
Nicht, wenn du nicht bestimmen kannst, ueber welchen Link der Besucher auf
die Seite kommt. Wenn du das kannst, kannst du an den URL einfach den Anker
anhaengen (z. B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/#forumsarchiv).
再见,
CK
Nicht, wenn du nicht bestimmen kannst, ueber welchen Link der Besucher auf
die Seite kommt. Wenn du das kannst, kannst du an den URL einfach den Anker
anhaengen (z. B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/#forumsarchiv).
Leider kann ich nicht bestimmen, über welchen Link die Besucher nun auf diese Seite kommen.
Ich bin gerade etwas mit Javascript am Testen:
function init() {
if (document.getElementsByName) {
window.scrollTo(0,document.getElementsByName("Monat12")[0].offsetTop);
}
}
Der Browser scheint auch schon zu springen (zumindest der Firefox),
aber wohl nur zu allerersten Ankerpunkt (er soll aber doch zum 12.)
Ansonsten muss ich es wohl doch so machen, dass ich eine Variable abfrage, wenn nicht gesetzt, dann setzen und Seite mit Anker neuladen. Wenn gesetzt, dann nichts machen. Natürlich wird dann die ganze Auswertung,Berechnung und komplette HTML-Ausgabe erst dann durchgeführt, wenn die Variable gesetzt ist.
Aber trotzdem wird die Seite eben neugeladen, dass "flackern" hätte ich schon gerne verhindert.
Gruß,
Euer Stefan Ginster
Hallo Stefan,
Gibt es denn vielleicht eine "simple" Lösung und nicht so eine "von hinten durch die Brust ins Auge"?
wieso machst Du nicht einfach eine Weiterleitung mit dem location-header? Also: Vorschaltseite, da kommt der Besucher drauf, egal von woher. Datum ermitteln und Weiterleitung mit Anker (#) zur eigentlichen Seite.
Gruß, Andreas