Vorraussetzungen automatisch generierte Mail
Florian
- php
0 Fabian St.0 Florian
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Was sind die Vorraussetzungen für automatisch generierte E- Mails?
Wenn also z.B. auf einer Web- oder Intranetseite ein Besucher eine bestimmte Aktion ausführt, soll eine E- mail an den Admin gehen. Was für Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit so etwas realisierbar ist, bzw. wie wäre der Ablauf der E-Mail von Aktion des Users bis zum Absenden der Mail an den Admin?
Danke im Voraus.
Gruß und schöne (Vor-) Weihnachtszeit.
Florian
Hi!
Ich habe eine Frage:
Was sind die Vorraussetzungen für automatisch generierte E- Mails?
Wenn also z.B. auf einer Web- oder Intranetseite ein Besucher eine bestimmte Aktion ausführt, soll eine E- mail an den Admin gehen. Was für Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit so etwas realisierbar ist, bzw. wie wäre der Ablauf der E-Mail von Aktion des Users bis zum Absenden der Mail an den Admin?
Danke im Voraus.
Gruß und schöne (Vor-) Weihnachtszeit.
Florian
Schau mal ein paar Threads nach unten - da gabs eine ähnliche Frage: https://forum.selfhtml.org/?t=97036&m=590368
Grüße,
Fabian St.
Danke, aber ich dachte mehr an den Weg der Mail von der Erzeugung bis zum Admin.
Was muß also auf dem Webserver installiert und konfiguriert sein, wie wird die Mail erzeugt und wie wird sie dann verschickt?
Danke und Gruß
Florian
Hi!
Danke, aber ich dachte mehr an den Weg der Mail von der Erzeugung bis zum Admin.
Was muß also auf dem Webserver installiert und konfiguriert sein, wie wird die Mail erzeugt und wie wird sie dann verschickt?
Danke und Gruß
Florian
Als allererstes muss auf dem Server ein MTA (= Mail Transfer Agent) à la Sendmail, Postfix, qmail installiert sein, der in der Lage ist, Mails zu versenden. Verschickst du nun mittels der PHP-Funktion mail() eine Mail wird diese an den installierten MTA weitergereicht, der diese dann auch verschickt. Damit PHP weiß, an welchen MTA es die Mail weiterleiten soll, gibt es in der php.ini die sendmail_path - Direktive mit dem Pfad zum MTA (z.B. /usr/sbin/sendmail).
Grüße,
Fabian St.