Jens: formular abschicken

Hallo!

ich benutze ein Formular zur Adresseingabe. Beim Absenden werden dabei verschiedene Felder geprüft. Funktioniert auch alles wunderbar. Ein zweites Formular wird durch einen button mit onClick="document.bla.submit()" abgeschickt. Dieser Button befindet sich aber innerhalb des ersten Formulars. Mit IE kein Problem. Firefox hingegen scheint aber beide Formulare auf einmal abzuschicken (Felder werden geprüft->mit entsprechender Meldung). Wie sollte ein JS-Code im Button aussehen, um innerhalb eines anderen Formulars plaziert werden zu können?

Gruß, Jens

1. Hi Jens,

ich benutze ein Formular zur Adresseingabe. Beim Absenden werden dabei verschiedene Felder geprüft. Funktioniert auch alles wunderbar. Ein zweites Formular wird durch einen button mit onClick="document.bla.submit()" abgeschickt. Dieser Button befindet sich aber innerhalb des ersten Formulars. Mit IE kein Problem. Firefox hingegen scheint aber beide Formulare auf einmal abzuschicken (Felder werden geprüft->mit entsprechender Meldung). Wie sollte ein JS-Code im Button aussehen, um innerhalb eines anderen Formulars plaziert werden zu können?

Ist der Button in dem ersten Formular, der per JS das zweite Formular abschicken soll vielleicht ein type="submit"?

Dann mal mit type="button" probieren.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Bedeutung meines SelfCodes
    1. Hallo Jens,

Alternative zu onClick="document.bla.submit()"  wäre evtl. onClick="document.forms[0].submit()"

Probiers mal damit.

Schöne Grüße

Alex

1. Hi aames,

Alternative zu onClick="document.bla.submit()"  wäre evtl. onClick="document.forms[0].submit()"

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll ein Button im ersten Formular das zweite Formular abschicken, demnach müsste es
          onClick="document.forms[1].submit()"
        heißen.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
        1. den richtigen index hab ich natürlich eingesetzt...

Kurzer Code:

<form name=form1 ...>
          ...
          <button onClick="document.form2.submit()">...</button>
          </form>

<form name=2 ...>
          ...
          </form

Hi aames,

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll ein Button im ersten Formular das zweite Formular abschicken, demnach müsste es
            onClick="document.forms[1].submit()"
          heißen.

MfG, Dennis.

1. Hi Jens,

den richtigen index hab ich natürlich eingesetzt...

Kurzer Code:

<form name=form1 ...>
            ...
            </form>

<form name=2 ...>
            ...
            </form

Zwei Fehler die ich hier spontan sehe:

• Du hast die Werte der Attribute nicht in " gesetzt => name="form1"
            • Du hast das zweite Formular "2" genannt, submitten verusucht du aber ein Formular names
                "form" => kann ja nicht gehen.

MfG, Dennis.

--
            Zufällige Hinweise:
            ------------------------
            1. Ok, kleiner Fehler beim posten. Im Code ist aber alles sauber in "" sowie korrekte Namen vergeben.

Hi Jens,

den richtigen index hab ich natürlich eingesetzt...

Kurzer Code:

<form name=form1 ...>
              ...
              </form>

<form name=2 ...>
              ...
              </form

Zwei Fehler die ich hier spontan sehe:

• Du hast die Werte der Attribute nicht in " gesetzt => name="form1"
              • Du hast das zweite Formular "2" genannt, submitten verusucht du aber ein Formular names
                  "form" => kann ja nicht gehen.

MfG, Dennis.

2. Hi,

also ein submit-Button ...

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. leider mit dem gleichen Ergebnis...
        wenn ich den Button aus beiden Formularen heraus irgendwo im Code plaziere, klappt es wunderbar - allerdings ist das nicht brauchbar.

Hallo Jens,

Probiers mal damit.

Schöne Grüße

Alex

2. nein, ist ein ganz normaler button.

Hi Jens,

Ist der Button in dem ersten Formular, der per JS das zweite Formular abschicken soll vielleicht ein type="submit"?

Dann mal mit type="button" probieren.

MfG, Dennis.

1. Hi Jens,

nein, ist ein ganz normaler button.

Das zweite Formular hat auch name="bla" und das erst Formular hat einen anderen Namen?

Kann man sich das Problem irgendwo mal live angucken?

MfG, Dennis.

--
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------